Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Als bildungspolitische Maßnahme zur Qualitätssicherung wurde beschlossen Bildungsstandards für die 4. und die 8. Schulstufe in den Fächern Mathematik, Deutsch und – nur für die 8. Schulstufe – Fremdsprachen (Englisch) einzuführen. Ab Anfang 2005 wurden dazu auf der Basis des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen": lernen, lehren, beurteilen (GERS) die Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe, definiert und veröffentlicht, dazu mehr als 300 illustrierende Aufgabenbeispiele entwickelt und diese in rund 90 Pilotschulen in ganz Österreich erprobt. Anschließend an die Pilotierung wurden die Aufgabenbeispiele überarbeitet.Die Implementierung ist ein weiterer Schwerpunkt der Projektarbeit seit 2006: Es werden Materialien erstellt, die dazu dienen, über die Bildungsstandards für Fremdsprachen zu informieren und deren Anwendung in der gesamten Sekundarstufe I (durch hinführende Materialien für die 5. bis 7. Schulstufe) zu fördern. Strategien zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften werden entwickelt. Insbesondere in der Implementierungsarbeit steht die Querverbindung zum Europäischen Sprachenportfolio als weitere anwendungsorientierte Entwicklung des GERS sowie zu den auf dem GERS basierenden Lehrplänen der Sekundarstufe I im Vordergrund. | |
Methode | Qualitative und quantitativ auswertbare Fragebögen | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Evaluierung der Aufgabenbeispiele in rund 90 Hauptschulen bzw. Allgemein bildenden höheren Schulen in ganz Österreich hinsichtlich ihrer Aussagekraft als Verdeutlichung der Bildungsstandards und ihrer Eignung für die Altersgruppe. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|