Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Motivation, Begabungsförderung, Klassenklima
Abstrakt

Im Schuljahr 2011/12 wurde an der HTL Lastenstraße, Klagenfurt eine Leistungsklasse eingerichtet. Ausgangspunkte für die Implementierung dieser Klasse waren einerseits der Wunsch nach besserer Förderung leistungsstarker Schüler/innen, andererseits die Erhöhung der Attraktivität des Schulstandortes. Eine externe Evaluation begleitet die Umsetzung. Diese umfasst sowohl formative und summative Evaluation als auch Intervention. D.h., dass eine kontinuierliche Erhebung von Daten erfolgt und die Resultate in Form von Zwischenberichten an die beteiligten Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern zurück gemeldet werden, um mögliche Weiterentwicklungen zu diskutieren und zu erarbeiten. Für die Umsetzung der begleitenden Evaluation wird ein multimethodischer Zugang gewählt, bestehend aus Interviews, Fragebögen, standardisierten Tests, Unterrichtsbeobachtungen und Dokumentenanalyse. Die Planung und Entwicklung der notwendigen Instrumente geschieht zunächst auf der Analyse eingesetzter Methoden in ähnlichen Evaluationsprojekten, werden dann mit den Verantwortlichen diskutiert und nach Absprache ergänzt/verändert. Für die Evaluationsstudie werden zumindest die ersten beiden Klassen bis zum Abitur begleitet und als Kontrollklassen drei parallel geführte Klassen miteinbezogen. 

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen