Pädagogische Präventivmaßnahmen |
1998 |
1999 |
Moser, Irene |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007) |
Lehrerbildung zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder |
1999 |
2002 |
Dörler, Dietmar |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Erarbeitung eines Modells für eine offene internet-gestützte Beratungsplattform im Bereich der integrativen Bildung |
2002 |
2003 |
Hollerer, Luise |
Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Errichtung und Erprobung einer e-learning Plattform und eines e-learning Programms im Kontext ODL: Inklusive |
2002 |
2003 |
Feyerer, Ewald |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Dyskalkulie – Wahrnehmungen und Fakten I |
2002 |
2003 |
Lenart, Friederike |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Entwicklung und Koordination des European Master of Inclusive Education |
2001 |
2004 |
Feyerer, Ewald |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Beratung des Kindergartenpersonals Bleiburg bei der Erstellung eines sprachpädagogischen Konzeptes für zweisprachig geführte Gruppen |
2005 |
2005 |
Gombos, Georg |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt) |
Schulische Früherziehung im Brennpunkt der Nahtstellenproblematik Kindergarten - Volksschule |
2006 |
2007 |
Kernbichler, Maria |
Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Zur Integration von Behinderten in der Volksschule – Situations- und Bedingungsanalyse aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer |
2006 |
2007 |
Samac, Klaus |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen |
2005 |
2008 |
Kastner-Koller, Ursula |
Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung (Wien). Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie (Wien). Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (-2007), Universität Wien |
RELOAD - Wissensaktualisierung on the job für ungelernte, lernentwoehnte oder aeltere Beschaeftigte in der Do-it-yourself-Branche |
2007 |
2009 |
Strohmeier, Dagmar |
Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation (Wien) (-2007), Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Programm für lebenslanges Lernen (2007-2013), Universität Wien |
Lesekompetenz an Berufsschulen |
2007 |
2009 |
Pichler, Ernst |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Evaluation "Frühe Sprachförderung" - Teilprojekt 2 |
2008 |
2009 |
Stanzel-Tischler, Elisabeth |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020) |
Evaluation "Frühe Sprachförderung" - Teilprojekt 1 |
2008 |
2009 |
Stanzel-Tischler, Elisabeth |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020) |
JAW Machbarkeitsstudie "Bildungseinrichtung des Vereins Jugend am Werk Steiermark" |
2010 |
2010 |
Gruber, Elke |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Pädagogische Arbeit mit sozial-emotional beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen |
2009 |
2012 |
Krall, Johannes Florian |
Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Josefinum - Sozialpädagogisches und therapeutisches Zentrum für Kinder und Jugendliche (Viktring) |
Inklusive Kompetenz. Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Eine explorative quantitative Studie. |
2015 |
2017 |
Beer, Gabriele |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Inklusion in niederösterreichischen Landeskindergärten |
2018 |
2020 |
Biewer, Gottfried |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien |
Inclusion in Education for Persons with Disabilities |
2017 |
2020 |
Biewer, Gottfried |
Addis Abeba University, APPEAR - Austrian Partnership Programme in Higher Education & Research for Development, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Pathway- Sozio-emotionale und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen. Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition |
2021 |
2023 |
Schwab, Susanne |
Bildungsdirektion für Wien (2019-), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Luxemburg, Universität Wien |
100 Schulen - 1000 Chancen |
2021 |
2023 |
Prenzel, Manfred |
Innovationsstiftung für Bildung, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung (Universität Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Wien |
A new approach to digital education and inclusion |
2022 |
2024 |
Schwab, Susanne |
Colegiul Tehnic "Mihai Băcescu" Fălticeni, PROACTING – Association for the Promotion of Entrepreneurship and Employability, Universidade Católica Portuguesa, Universität Paderborn, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
ODL: Inclusive (EU-Minerva-Projekt) |
2002 |
|
|
Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007) |