Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Universitätslehrgängen "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen" (PFL) und "Professionalisierung im Lehrberuf" (ProFiL) |
2013 |
|
Müller, Florian |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Einsatz von englischer Literatur als Basis für pädagogische Kasuistik in der Ausbildung der Englischstudenten/innen an Pädagogischen Akademien in Österreich (Pilotprojekt) |
2005 |
|
Spann, Harald |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Begleitforschung zum Universitätslehrgang "Psychoanalytic Observational Studies: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen" |
2006 |
|
Diem-Wille, Gertraud |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt |
Classroom-Management, Lernverhalten und schulisches Wohlbefinden auf der Sekundarstufe I |
2017 |
|
Berger, Alfred |
Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020), Universität Innsbruck |
ASEAN-European Academic University Network |
2021 |
|
Bögenhold, Dieter |
Institut für Soziologie (Universität Klagenfurt), Institut Teknologie Bandung, Universität Klagenfurt |
Lehramtskompass |
2018 |
|
Schrittesser, Ilse |
Ludwig-Maximilian Universität München, Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Paderborn, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
lebens.werte.schule |
2022 |
|
Lehner-Hartmann, Andrea |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Institut für Religionspädagogik (Universität Wien), Ludwig-Maximilian Universität München, Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
NaWi war's Experiment - Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Experimentieren im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht |
2019 |
|
Virtbauer, Lisa |
School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Cool und Corona. Haben offene unterrichtete Schüler*innen Vorteile im Fernunterricht? |
2021 |
|
Helm, Christoph |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz) |
Religion betrifft Schule |
2022 |
|
Lehner-Hartmann, Andrea |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
e-learning für die Lehrveranstaltung „Vorberufliche Bildung I und II“ |
2002 |
|
Dichatschek, Günther |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Universität Wien |
Empirische Standortanalysen zur Qualitätsentwicklung von Schulen |
1999 |
|
Schwarz, Wolfgang |
Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) |
Rechtsaufsicht über Universitäten. Rechtsvergleichende Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
2019 |
|
Poier, Klaus |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Graz, Zentrum für österreichisches und europäisches Hochschulrecht sowie Hochschulgovernance (ZHR) (Universität Graz) |
Gleichbehandlung im Hochschulbereich am Beispiel von Frauen und AusländerInnen |
1999 |
|
Hauser, Werner |
FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz). Verein zur Forschung auf dem Gebiet des Bildungswesens (-2000), Graz, Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH, Institut für Bildungsrecht und Bildungspolitik (Graz) (-2008), Kapfenberg, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Steiermark |
Einfluss von Praktika auf den Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrpersonen |
2021 |
|
Himmelsbach, Michael |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung |
Leistungsdiagramm Lesen , Rechtschreiben und Rechnen |
2008 |
|
Plattner, Johannes |
Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol |
Elementarisieren im Unterricht - Physik/Chemie - Biophysics |
2001 |
|
Hantschk, Ingrid |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Mobbing in multikulturellen Schulen aus einer Sozialen Netzwerk Perspektive |
2015 |
|
Strohmeier, Dagmar |
FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Wien) |
Katholische Schule im Change-Prozess. Ein Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation (Dissertationsprojekt) |
2020 |
|
König, Barbara |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
V-Feedback. Rückmeldeinstrument zu Stärken und Entwicklungspotentiale an Vorarlberger Schulen |
2016 |
|
Engleitner, Johann |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Vorarlberg, Vorarlberg. Landesschulrat (-2018), Zentrum für Bildungsforschung OÖ |
Übertrittspädagogik vom Kindergarten zur Schule: vom Schließen einer Nahtstelle im Kontext zur PädagogInnenbildung NEU |
2011 |
|
Schärf-Stangl, Sonja |
Mercy College (New York), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden) |
ODL: Inclusive (EU-Minerva-Projekt) |
2002 |
|
|
Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher |
2022 |
|
Schwab, Susanne |
Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Frühintervention zur Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Schuleingangsbereich |
2003 |
|
Humer, Rita |
Institut für Psychologie (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Fehlerkultur an Musikschulen in Deutschland und Korea |
2012 |
|
Lee, Sun Hee |
Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz) |