Beginnjahr 2012 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschVergleich, Deutschland, Fehlerkultur, Musikschule, Korea
Abstrakt

Fehler sind unvermeidbar, aber ohne Fehler ist das Weiterlernen undenkbar. Beim Instrumentallernen passieren viele Fehler und diese werden von Lehrperson umgehend korrigiert, damit sich keine Fehler einprägen. Im Instrumentalunterricht kommt die Situation häufig vor, dass Fehler zu schnell beurteilt werden, d. h. es entsteht ein defizitäres Bewusstsein im Umgang mit Fehlern. Vor diesem Hintergrund hat die Thematik Fehler und aus Fehlern zu lernen eine besondere Bedeutung.

In der Dissertation wird untersucht, wie Instrumentallehrerinnen und -lehrer an Musikschulen mit Fehlern umgehen, die von Schülern gemacht werden. Hierbei liegt ein Kulturvergleich zwischen Deutschland und Korea nahe, in dem betrachtet wird, mit welchen Faktoren die Fehlerkultur zusammenhängt.

Die komparative Untersuchung dient dazu, ein Problembewusstsein zu schärfen und gleichzeitig fremde oder andere Gesellschaften bzw. Kulturen im Hinblick auf den Umgang mit Fehlern besser zu verstehen.

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen