Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSchulen und andere Bildungseinrichtungen Eingeschränkt aufSchulen und andere Bildungseinrichtungen
Option:

917 / 2678 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Programmevaluation der Bildungsarbeit im Verein Frauenservice Graz 1999 Lenz, Werner Institut für Erziehungswissenschaften (Graz) (-2002), Universität Graz, Verein Frauenservice Graz
Gleichberechtigung beim Sprachenlernen: barrierefreier Sprachunterricht für KursteilnehmerInnen mit Seheinschränkung an universitären Sprachenzentren in Österreich 2021 Zavašnik, Nina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Wie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen 2020 2021 Rohringer, Maria treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Zielgruppen- und Bedarfsanalyse für die Inanspruchnahme von Bildungs- und Berufsberatung durch Ältere 2019 2019 Steiner, Karin aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Arbeitsmarktservice Österreich (Wien)
SQTE : School Quality and Teacher Education 2019 2022 Bernhard, Roland School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
NaWi war's Experiment - Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Experimentieren im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht 2019 Virtbauer, Lisa School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
MUSIC - Making Universities Ready for Social Inclusion 2019 2022 Lange, Dirk Speha Fresia Societa Cooperativa, Synergeio Mousikou Theatrou Astikimi Kerdoskopiki Etaireia, Technische Universität Kaiserslautern, Università di Pavia, Universität Hannover, University of Piraeus Research Center, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Evaluation des Mundgesundheitsförderungsprogramms "Tipptopp. Gesund im Mund und rundherum" 2018 2019 Stark, Martin aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Wiener Gesundheitsförderung
Potential of transformative learning theory for teachers' professional development (IMPULSE Iran – Austria) 2018 2020 Schrittesser, Ilse OeAD-GmbH (Wien), Tarbiat Modares University, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
R/EQUAL - Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe 2018 2021 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Bildungsungleichheiten in der Steiermark: Eine Untersuchung zu den Lebensentwürfen von SchülerInnen 2018 2020 Fernandez, Karina Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung 2018 2020 Auferbauer, Martin Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung - BZBF (Graz) (-2018), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung (PHSt)
Educating for Diversity in Teacher Education 2018 2018 Greiner, Ulrike
(Un)geteilte Klassen? 2018 2019 Boeckmann, Klaus-Börge Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz (Universität Graz) , Institut für Diversität und Internationales (Graz)
European STudent Engagement Project STEP 2018 2021 Schrittesser, Ilse Animafac, Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), European University Foundation (EUF), University of Cergy Pontoise, University of Valladolid, University of Warsaw, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Hort im Jahr 2017/18 2018 2018 Bäck, Gabriele Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Österreichische Piaristenordensprovinz
InnoSchools : Innovationsschulen 2018 2020 Vogler, Robert School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
Teilung des Schulsystems und sozial-emotionale Entwicklung von Schüler/innen. Geteilte Jugend im österreichischen Schulsystem - Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen 2018 2020 Krammer, Mathias Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Psychologie (Universität Graz) , Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Technische Universität Dortmund
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen. Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2018 bis 2021. 2018 2021 Buchholz, Barbara Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen. Phase I 2018 2021 Fernandez, Karina Center for Social Research, Universität Graz, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Educational Governance und Qualitätsentwicklung (Graz), Institut für Soziologie (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Teacher students´ epistemic beliefs and epistemological judgements: diversity and educational justice 2018 2019 Greiner, Ulrike School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students 2018 2020 Schwab, Susanne Elan Interculturel, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Spoleczna Akademia Nauk Łódź, Universidade do Porto, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung der Klassenführung - Ein zulässiges Instrument der Professionalisierung? 2018 2021 Krammer, Georg Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Koblenz-Landau, Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung (PHSt)
Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule? Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen 2018 2021 Tritremmel, Gerald Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Schuleinstieg? Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule und der Pädagogischen Hochschule Steiermark 2018 2020 Bialowas, Nina Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)