Beginnjahr 2021 | Abschlussjahr 2023 |
Institutionendurchführende Institutionen
Personen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Validierung, Fachübergreifende Kompetenzen, Transversale Kompetenzen | |
Schlagwörter Englisch | Transversal Competences | |
Abstrakt | Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet innovative Ansätze zur Validierung von transversalen Kompetenzen im Bereich non-formalen und informellen Lernens in fünf EU-Pilotländern. Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation Arbeitgeber*innen legen immer größeren Wert auf sogenannte transversale Kompetenzen, d.h. fachübergreifende Kompetenzen bzw. „Querschnittskompetenzen“ wie etwa Problemlösen, Kommunikation, Kreativität oder Resilienz. Gleichzeitig existieren kaum Verfahren wie diese teils informell erworbenen Fähigkeiten in Validierungs- und Beratungsprozessen zu fassen sind. Auch die Beispiele zur Anerkennung von transversalen Fähigkeiten sind noch rar gesät. Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL‒EU testet innovative Ansätze zur Validierung transversaler Fähigkeiten und verfolgt dabei folgende Ziele:
Insgesamt sind 16 Projektpartnerinstitutionen aus sieben EU-Ländern am Projekt beteiligt. Koordiniert wird das Konsortium von der Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Weitere Partner in Österreich sind neben 3s das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) und die Arbeiterkammer Salzburg. 3s ist durch Mariya Dzhengozova (Projektmanagement) und das 3s-Team (Karin Luomi-Messerer, Monika Auzinger, Frederick Elliot und Julia Fellinger) vertreten. | |
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Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Wirtschaftliches Umfeld Verhalten und Persönlichkeit Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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