Beginnjahr 2015 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSoziales Netzwerk, Mobbing, Multikulturelle Schule
Abstrakt

Ab Oktober 2015 wird sich das Team der Plattform Interkulturalität dem Thema „Mobbing in multikulturellen Schulen widmen. 

Ausgangssituation:
Mechanismen der Mobbingentstehung wurden bisher angelehnt an das sozio-ökologische Modell auf der individuellen und der Klassenebene untersucht. Studien, die Mobbing in multikulturellen Schulen aus einer Sozialen Netzwerk Perspektive analysierten, sind jedoch rar. Mit Hilfe Sozialer Netzwerkanalysen ist es möglich die kulturelle Zusammensetzung von natürlich auftretenden Mobbingdyaden und -gruppen in multikulturellen Klassen und deren Prädiktoren zu untersuchen.

Zielsetzung:
Ziel des vorliegenden Projekts ist die Analyse dyadischer Querschnitts- und Längsschnittsdaten von 180 Klassen und 29 Schulen. Die Projektergebnisse haben eine hohe praktische Relevanz für die Weiterentwicklung von evidenz-basierter Mobbing-prävention in Schulen. Das Projekt wird von Dagmar Strohmeier vom Department Soziale Arbeit geleitet.

Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen