Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffVerstehen Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

11 / 2682 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Grunderfordernisse der rezeptiven sprachlichen Kompetenz in der Schuleingangsphase: Lexikalische, morphologische und syntaktische Konstruktionsmittel in Lehrwerken der ersten Schulstufe. 2005 2006 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Intercomprehension - Entwicklung rezeptiver Mehrsprachigkeit 2002 2003 Rieder, Karl Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Entwicklung und Verlauf individueller Rechenstrategien bei Volksschulkindern 2007 2008 Fast, Maria Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Hermeneutisches Arbeiten an philosophischen Autoren mit Interpretation von Textbeispielen und Analyse ihrer gegenwartsrelevanten Gehalte 2004 2005 Habichler, Alfred Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
aBITec 2005 2007 Vogl, Heiko Neue Mittelschule Rottenmann, Neue Mittelschule Rottenmann, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule 2007 2010 Maier, Helmut Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Germanistik (Universität Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Konzeption einer modernen Deutschdidaktik 2002 2003 Weber, Helmut Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Intercomprehension 2002 2003 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe 2002 2003 Naske, Thomas A. Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis 2003 2004 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Leseerziehung 2002 2002 Vorderegger, Peter Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007)