KE-LeGE |
2010 |
2013 |
Reich, Klaus |
School of Education (Innsbruck), Universität Innsbruck |
Ethos in der Lehrer/-innenbildung 13f02 |
2013 |
2016 |
Weinberger, Alfred |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Konzeption und Durchführung einer speziellen Fortbildungsinitiative zu "Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik" am Fallbeispiel der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des neuen Wirtschaftsmoduls inklusive Betriebspraktikum |
2008 |
2008 |
Paseka, Angelika |
|
Grüne Pädagogik |
2008 |
|
Linder, Wilhelm |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien) |
LehrerInnen denken LehrerInnenbildung - Die Befindlichkeit von LehrerInnen, die mit Kindern nichtdeutscher Muttersprache arbeiten und Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von LehrerInnen |
2010 |
2011 |
Seebacher, Bruno |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
EMW - Entwicklung von berufspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrer/innenausbildung |
2012 |
2017 |
König, Johannes |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien), Johannes Kepler Universität Linz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Universität Klagenfurt |
PRI-Sci-Net – Networking Primary Science Educators as a means to provide training and professional development in Inquiry Based Teaching (FP7) |
2011 |
2014 |
Bertsch, Christian |
Pädagogische Hochschule Wien |
Facing the Differences - ein kunst- und kulturpädagogisches Forschungsprojekt zu Differenz und Professionalisierung |
2010 |
2012 |
Czejkowska, Agnieszka |
Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2013), Universität Graz |
LehrerInnenbildung in Europa. Geschichte, Struktur und Reform |
2011 |
2014 |
Grimm, Gerald |
Europa-Universität Flensburg, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Historische und Systematische Pädagogik, Universität Budapest (Eötvös Loránd) |
Neue Mittelschule / Bundesrealgymnasium als verschränkte Ganztagsschule. Wissenschaftliche Begleitung eines neuen Schulstandortes |
2010 |
2014 |
Popp, Ulrike Dorle |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Schulpädagogik, Kärnten. Landesregierung |
Entwicklung von Motivation von Wissen in der Lehrerbildung (EMW) |
2011 |
2014 |
Wakounig, Samo |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Schulpädagogik |
DIERUU - Dissemination of pedagogical Innovation for Engineering education in a regional network of Russian and Ukrain Universities (Engineering Pedagogics) |
2002 |
2004 |
Melezinek, Adolf |
Europäische Kommission, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Teachers training on electronic manuel developement (TREM) |
2005 |
2006 |
Melezinek, Adolf |
Europäische Kommission, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
European Network of STEM Professional Development Centres |
2016 |
2019 |
Zehetmeier, Stefan |
Institut für Didaktik der Mathematik (Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt) |
„Was weiß die Linguistik über Sprachenlernen – was braucht die Schule? Forschungsbasierte Fortbildung für Sprachlehrpersonen in Österreich“ |
2015 |
2016 |
|
School of Education (Salzburg), Universität Salzburg |
ProITEM Projekt |
2018 |
2019 |
Proyer, Michelle |
OeAD-GmbH (Wien), Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien (-2016) |
R/EQUAL - Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe |
2018 |
2021 |
Proyer, Michelle |
Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien (-2016) |