Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | vernetzter Unterricht, ganztägig geführte Schulform , Professionelles Verständnis der Lehrpersonen, SchülerInnenfreundschaften, Offenes Lernen, Rhythmisierte Tagesgestaltung, Schulische Sozialisation, Pubertät und beginnende Lebensphase Jugend | |
Abstrakt | Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 nahm in Graz eine zweizügige NMS/BRG als verschränkte Ganztagsschule ihren Betrieb auf. Die Schule bietet neben Offenen Lernformen und vernetzten, lebensweltbezogenen und kompetenzorientierten Unterricht täglich ein warmes Mittagessen sowie Freizeitgestaltung obligatorisch für alle Schüler(innen) an. - Schuljahr 2010/2011: Lernkultur und Hausaufgabenintegration - Schuljahr 2011/2012: Schüler(innen)und Lehrer(innen)beziehung, Teamentwicklung und Teamkultur - Schuljahr 2012/2013: Kinderfreundschaften im verschränkten Ganztag - Schuljahr 2013/2014: Leistungsentwicklung und Pubertät in der Ganztagsschule. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung kommen die folgenden forschungsmethodischen Zugänge zum Einsatz: Hospitationen und teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen von Schüler(innen) - Mindmaps, Problemzentrierte Interviews mit Lehrpersonen, Gruppeninterviews mit Schüler(innen), sekundäranalytische Auswertung einer schriftlichen Elternbefragung. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|