Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschvernetzter Unterricht, ganztägig geführte Schulform , Professionelles Verständnis der Lehrpersonen, SchülerInnenfreundschaften, Offenes Lernen, Rhythmisierte Tagesgestaltung, Schulische Sozialisation, Pubertät und beginnende Lebensphase Jugend
Abstrakt

Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 nahm in Graz eine zweizügige NMS/BRG als verschränkte Ganztagsschule ihren Betrieb auf. Die Schule bietet neben Offenen Lernformen und vernetzten, lebensweltbezogenen und kompetenzorientierten Unterricht täglich ein warmes Mittagessen sowie Freizeitgestaltung obligatorisch für alle Schüler(innen) an. - Schuljahr 2010/2011: Lernkultur und Hausaufgabenintegration - Schuljahr 2011/2012: Schüler(innen)und Lehrer(innen)beziehung, Teamentwicklung und Teamkultur - Schuljahr 2012/2013: Kinderfreundschaften im verschränkten Ganztag - Schuljahr 2013/2014: Leistungsentwicklung und Pubertät in der Ganztagsschule. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung kommen die folgenden forschungsmethodischen Zugänge zum Einsatz: Hospitationen und teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen von Schüler(innen) - Mindmaps, Problemzentrierte Interviews mit Lehrpersonen, Gruppeninterviews mit Schüler(innen), sekundäranalytische Auswertung einer schriftlichen Elternbefragung. 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Popp, Ulrike: Hausaufgabenintegration in der verschränkten Ganztagsschule. - IN: Die Ganztagsschule / hrsg. von d. Gemeinnützigen Gesellschaft Tagesheimschule Frankfurt am Main . - Frankfurt am Main , 1977 Ab 31.1991 hrsg. vom Ganztagsschulverband. - Erscheint dreimal jährlich . - Vorg.: Die Tagesheimschule. - ISSN 0344-2101. - 12.2011, S. 142 - 162
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Popp, Ulrike: Individuelle Förderung an der verschränkten Ganztagsschule. - IN: Ressourcen stärken! : individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule / Claudia Solzbacher ... . - Köln : Link , 2012 . - XI, 423 S. . - (Praxiswissen Unterricht ) Literaturangaben. -. - ISBN 978-3-556-06155-8. - 3.2012, S. 389 - 401.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen