Beginnjahr 2022 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Deutschland, Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDeutschland, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Dachprojekt Europäische Union, Evaluationsprojekt
Abstrakt

Unter der Projektlinie "Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wird von der österreichischen Institution die Evaluation der Projektdurchführung in Deutschland evaluiert.

Dafür stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung der BRD (BMBF) bis 2023 bis zu 500 Millionen Euro bereit. Für die 1. Förderphase wurden 49 Projekte ausgewählt, an denen 59 Hochschulen in allen Ländern beteiligt sind.

Im gegenständlichen Projekt wird eine programmbegleitende Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ durchgeführt. Diese soll die Umsetzung des Förderprogramms und seine Auswirkungen auf Strukturen, Prozesse und Inhalte der hochschulischen Lehrerbildung untersuchen. Ihre Zwischenergebnisse werden Bund und Länder bei der Nachsteuerung und weiteren Ausgestaltung des Förderprogramms unterstützen. Fokussiert werden u. a.:

  • der Beitrag des Förderprogramms zu einer Profilbildung der Lehrerbildung sowie zur Optimierung ihrer institutionellen und strukturellen Bedingungen,
  • der Transfer von Erkenntnissen zwischen den programmbeteiligten Hochschulen, in die Hochschullandschaft insgesamt und in die posthochschulischen Phasen der Lehrerbildung,
  • das Auftreten von Nebenfolgen, die durch das Förderprogramm verursacht werden,
  • die Einbettung des Förderprogramms in das Förderumfeld und
  • die Ausgestaltung des Förderprogramms durch das Programmmanagement.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Altrichter, H., Durdel, A. & Fischer-Münnich, C. (2017). Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ein Blick ins Umfeld. Hamburg: Ramboll, 36 Seiten., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Der Umfeldbericht zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zeigt die Rahmenbedingungen auf, in denen das Programm umgesetzt wird. Der Bericht macht aktuelle Einflüsse auf die Lehrerbildung sichtbar und zeigt Akteurskonstellationen auf, durch die die Lehrerbildung gesteuert wird. Dabei wird deutlich, wie die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bislang in der Praxis aufgenommen wird und welche weiteren Förderprogramme es in diesem Bereich gibt.
  • Brümmer, F., Durdel, A., Fischer-Münnich, C. Fittkau, J., Weiger, W. & Altrichter, H. (2018). Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Zwischenbericht der Evaluation. Hamburg: Ramboll, 143 Seiten., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Der Zwischenbericht legt die zentralen bisherigen Ergebnisse der Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ dar.
  • Altrichter, H., Durdel, A., Fischer-Münnich, C., Fittkau, J., Morgenstern, J., Mühleib, M. & Tölle, J. (2020). Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Abschlussbericht. Berlin: Rambøll, 151 Seiten.
  • Altrichter, H., Durdel, A., Fischer-Münnich, C., Fittkau, J., Morgenstern, J., Mühleib, M. & Tölle, J. (2020). Evaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Anlagenband. Berlin: Rambøll, 232 Seiten.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Bildungswesen (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen