Übertrittspädagogik vom Kindergarten zur Schule: vom Schließen einer Nahtstelle im Kontext zur PädagogInnenbildung NEU |
2011 |
|
Schärf-Stangl, Sonja |
Mercy College (New York), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) |
Starting-Strong - Erstellung des österreichischen Länderberichtes |
2003 |
2004 |
Spannring, Reingard |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Institut für Jugendforschung (Wien) (-2009) |
Sprachkompetenzauswertung |
2005 |
2006 |
Werner, Daniela |
Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten, Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Schulische Früherziehung im Brennpunkt der Nahtstellenproblematik Kindergarten - Volksschule |
2006 |
2007 |
Kernbichler, Maria |
Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Schuleingangsphase plus |
2010 |
2013 |
Reicher-Pirchegger, Elisabeth |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Schulvorbereitung im offenen Betrieb |
2007 |
2009 |
Purzner, Karl |
Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Planung und Reflexion |
2008 |
2010 |
Purzner, Karl |
Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Entwicklungsportfolio |
2005 |
2008 |
Purzner, Karl |
Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Professionalisierung in der Elementarpädagogik |
2008 |
2011 |
Holzinger, Andrea |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark, Universität Graz |
Modelle zeitgemäßer Bildungsarbeit im Kindergarten als relevantes Instrumentarium für die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen. |
1999 |
1999 |
Hartmann, Waltraut |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien) |
Männer als Kindergartenpädagogen |
2008 |
2010 |
Aigner, Josef Christian |
FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung (Innsbruck) (2010-), Universität Innsbruck, Universität Innsbruck |
LBK |
2009 |
2014 |
Paschon, Andreas |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Salzburg), Universität Salzburg |
Frühe sprachliche Förderung der Drei-bis Sechsjährigen in Kindergärten |
2007 |
2008 |
Dippelreiter, Maria |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013) |
Evaluierung der Sprachpyramide |
2005 |
2009 |
Minassian, Monika |
Mobile Entwicklungsförderung für Kinder - Wiener Kindergärten (MA 10) (-2010), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Evaluation des Mundgesundheitsförderungsprogramms "Tipptopp. Gesund im Mund und rundherum" |
2018 |
2019 |
Stark, Martin |
Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung (Wien), Wiener Gesundheitsförderung |
ES_Moto - Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule |
2013 |
2017 |
Hollerer, Luise |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Entwicklung eines Hochschullehrgangs "Elementarbildung und Sprachförderung im frühen Kindesalter" |
2008 |
2012 |
Gombos, Georg |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Interkulturelle Bildung |
Drei Hände, tri roke, tre mani - Alpen-Adria Bildungsverbund |
2006 |
2011 |
Gombos, Georg |
Europäischer Landwirtschaftsfonds, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Interkulturelle Bildung, Kärnten. Landesregierung, Österreich. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft |
Die Entwicklung der pädagogischen Erfordernisse in Oberösterreich seit der Erlassung des Kindergarten- und Hortgesetzes 1973. |
1999 |
1999 |
Chisté, Natalie |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien) |
Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens aus der Sicht der Kindergärtnerinnen |
1995 |
1995 |
Hartmann, Waltraut |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien) |
Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen |
2005 |
2008 |
Kastner-Koller, Ursula |
Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung (Wien). Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie (Wien). Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (-2007), Universität Wien |
Aufbau eines Forschungskindergartens für den Spracherwerb im frühkindlichen Alter |
2008 |
2012 |
Aigner, Elke |
Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten, Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten, Wien. Magistratsabteilung 17 - Integration und Diversität |
Alters- u. geschlechtsadäquate Technikdidaktik - Darstellung Technischer Berufe für das Vorschulalter |
2007 |
2009 |
Kraker, Norbert |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), International Society of Engineering Pedagogy (Villach), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz |