Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Steiermark | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote Grundschullehrer/innen, Entwicklungspotentiale Professionalisierungsmaßnahmen Kindergartenpädagog/innen | |
Abstrakt | Evaluation der Orientierungsqualität von Kindergartenpädagog/innen und Grundschullehrer/innen im flexiblen Schuleingangsbereich. Subjektive Theorien zu vorschulischem Lernen und zum Erwerb von schulnahen Vorläuferfähigkeiten. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll eine Bilanz der Schuleingangsphase bzw. der lernbereichsspezifischen Kooperationsmöglichkeiten von Kindergarten und Schule durch empirische Forschung erstellt werden. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie die Schuleingangsphase bzw. das erweiterte Modell der flexiblen Eingangsphase von den Lehrer/innen, Kindergartenpädagog/innen und anderen Fachexpert/innen bewertet werden. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Am Beginn werden, aufbauend auf einer Literaturanalyse, die zentralen Fragestellungen für den empirischen Teil der Studie abgeleitet. Dieser bedient sich dreier Datenquellen:
| |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|