Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Steiermark Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschAus-, Fort- und Weiterbildungsangebote Grundschullehrer/innen, Entwicklungspotentiale Professionalisierungsmaßnahmen Kindergartenpädagog/innen
Abstrakt

Evaluation der Orientierungsqualität von Kindergartenpädagog/innen und Grundschullehrer/innen im flexiblen Schuleingangsbereich. Subjektive Theorien zu vorschulischem Lernen und zum Erwerb von schulnahen Vorläuferfähigkeiten. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll eine Bilanz der Schuleingangsphase bzw. der lernbereichsspezifischen Kooperationsmöglichkeiten von Kindergarten und Schule durch empirische Forschung erstellt werden. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie die Schuleingangsphase bzw. das erweiterte Modell der flexiblen Eingangsphase von den Lehrer/innen, Kindergartenpädagog/innen und anderen Fachexpert/innen bewertet werden.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Am Beginn werden, aufbauend auf einer Literaturanalyse, die zentralen Fragestellungen für den empirischen Teil der Studie abgeleitet. Dieser bedient sich dreier Datenquellen:

  • Einer längsschnittlichen Analyse der Schulstatistik im Rahmen der beschriebenen Bereichsperiode;
  • Einer Befragung (Interviews, Fokusgruppen) von Fachexpert/inn/en über die Ist-Situation und die Entwicklungsperspektiven einer flexiblen Schuleingangsphase mit verstärkter lernbereichsspezifischer Kooperation von Kindergarten und Schule.
  • Der Interviews (optional Strukturlegeverfahren) zu pädagogischen und fachlichen Kenntnissen über Lernen und Erwerb schulnaher Vorläuferfähigkeiten
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Reicher-Pirchegger, E. (2013). Den Schuleingang neu denken. In: BSI-Tagung. Leibnitz am: 04.09.2013.
  • Reicher-Pirchegger, E. (2013). Schuleingangsphase plus. Potentiale im Netzwerk Kindergarten Schule. In Bildung und Erziehung, 5-6, S. 503 - 512.
  • Reicher-Pirchegger, E. (2013). Die Schuleingangsphase-gemeinsam Übergänge gestalten. Ergebnisse einer empirischen Befragung von Volksschullehrer/innen. In: Kita_Aktuell Österreich, 4.
  • Reicher-Pirchegger, E. (2013). Schuleingangsphase plus - Eine Analyse bezüglich der verstärkten Kooperation im Übergang Kindergarten - Schule. In: Interpädagogica, Graz am: 14.11.2013.
  • Reicher-Pirchegger, E. (2013). Schuleingangsphase plus. Eine empirische Studie zur Ausgestaltung der Schuleingangsphase. In: ÖFEB Tagung. Salzburg am: 01.03.2013.
Internet (pages + downloads)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen