Auswirkungen von langfristigen Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen, das Naturinteresse, die Naturverbundenheit und das Umweltwissen von Schüler*innen |
2022 |
|
Bezeljak, Petra |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Leipzig, Universität Wien |
Natur und Umwelt – Begabungen entdecken und fördern |
2010 |
|
Wagner, Heidemarie |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Kritisches Denken in der Klimakrise |
2021 |
|
Hämmerle, Linda |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
Professionsverantwortung in der Klimakrise: Klimawandel unterrichten |
2021 |
|
Winter, Veronika |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, Universität Wien |
Naturverbundenheit österreichischer Schüler*innen |
2022 |
|
Bezeljak, Petra |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Ljubljana, Universität Wien |
Biodiversität am Friedhof |
2022 |
|
Filek, Thomas |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
Modellierung von Entwicklungsverläufen einer Umweltkompetenz |
2022 |
|
Neurohr, Anna-Lena |
Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
Messung des Interesses Jugendlicher an der Natur: eine Voraussetzung für einen wirksamen Naturschutz |
2022 |
|
Neurohr, Anna-Lena |
Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Trier, Universität Wien |
Beeinflussung von affektiven Umwelteinstellungen und Umweltinteressen durch erkundende Naturerfahrung und originale Begegnung am Lehrbienenstand |
2022 |
|
Möller, Andrea |
Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
Herausforderungen und Chancen von Klimabildung aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehramtsstudierenden |
2022 |
|
Winter, Veronika |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, Universität Wien |
Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der Plant Awareness |
2022 |
|
Pany, Peter |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
European Cyclotourism Educational Programme |
2015 |
|
Grassl, Walter |
IMC Fachhochschule Krems GmbH, La Tana Libera Tutti (Cannara), Ökologischer Tourismus in Europa e.V., Programm für lebenslanges Lernen (2007-2013), SEED (Canobbio), University of Bournemouth, Zoï Environment Network (Châtelaine) |
Handwerk als Basis zur Selbstbestimmung und interdisziplinäres Lernfeld zwischen Zweck und Kultur |
2013 |
|
Deinhammer, Peter |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Evaluierung von Lernszenarien in der Grünen Pädagogik |
2014 |
|
Payrhuber, Andrea |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Critical Animal Pedagogy |
2019 |
|
Spannring, Reingard |
Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Meaningful Open Schooling Connects Schools To Communities |
2020 |
|
Kapelari, Suzanne |
Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Europäische Union, Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Grüne Pädagogik |
2008 |
|
Linder, Wilhelm |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Lernen der Variablenkontrollstrategie beim Experimentieren |
2022 |
|
Hämmerle, Linda |
Pädagogische Hochschule Freiburg, Pädagogische Hoschule Schwyz, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, Technische Hochschule Zürich, Universität Duisburg-Essen, Universität Hannover, Universität Wien |
Umweltpädagogik - AbsolventInnenbegleitung Gestaltung eines innovativen Unterstützungskonzeptes |
2014 |
|
Schelakovsky, Andreas |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Extreme and Sustainable Graph Processing for Urgent Societal Challenges in Europe |
2023 |
2025 |
Prodan, Radu Aurel |
Institut für Informationstechnologie (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
GREENOVET - European VET Excellende Platform for Green Innovation |
2020 |
2024 |
Auzinger, Monika |
3s Unternehmensberatung GmbH, Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel) |
Vom Mensch-Sein zum Umweltlich-Werden |
2022 |
2024 |
Müller, Simone |
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien) |
Linking Climate Change, Habitability and Social Tipping Points: Scenarios for Climate Migration |
2020 |
2024 |
|
Universität Wien, Université de Liège, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Begleitforschung zum Projekt Klima4Primar |
2020 |
2023 |
Benke, Gertraud |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt) |
Agricultural Policy and Sustainability in Vocational Education |
2020 |
2023 |
Möller, Lara |
Agricultural University Plovdiv, Berufsschule für Gartenbau Großwilfersdorf, Bulgarian School of Politics "Dimitry Panitza", Demokratiezentrum Wien, Europäische Kommission. Erasmus +, Peco-Institut für nachhaltige Regionalentwicklung, Deutschland |