Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | SchülerInnen, Lehramststudierende, Umfrage, Umweltwissen, Klimaschutz | |
Abstrakt | Für das Erreichen der Klimaziele nehmen Bildungsakteur*innen in der gesellschaftlichen Transformation eine essentielle Multiplikator*innen-Rolle ein. In der fachdidaktischen Forschung zum Thema Klimabildung scheint bisher die Diskussion, was die Adressat*innen von Klimabildung, z. B. Schüler*innen oder Lehramtsstudierende, wissen und können sollten sowie die Untersuchung ihres Fachwissens oder Klimaschutz-Handeln vordergründig. Umgekehrt ist bisher aber wenig darüber bekannt, wie diese Adressat*innen ihre bisherige Klimabildung sowie die Rolle ihrer jeweiligen Bildungsinstitutionen in Bezug auf Klimaschutz bewerten. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Im Rahmen einer qualitativen Fragebogenstudie an 80 Schüler*innen der Sekundarstufe 2 sowie 18 Biologie-Lehramtsstudierenden (B.Ed) wird untersucht, welche Wahrnehmung beide Kohorten hinsichtlich folgender Fragestellungen besitzen: 1) Bedeutung und Herausforderungen ihrer Rolle als potentielle “Change Agents” für die Multiplikation von Klimawandel-Inhalten, 2) die Rolle ihrer Bildungsinstitutionen Schule und Hochschule für Klimaschutz und 3) welche Emotionen Klimabildung bei ihnen hervorruft. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|