Beginnjahr 2022 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchülerInnen, Lehramststudierende, Umfrage, Umweltwissen, Klimaschutz
Abstrakt

Für das Erreichen der Klimaziele nehmen Bildungsakteur*innen in der gesellschaftlichen Transformation eine essentielle Multiplikator*innen-Rolle ein. In der fachdidaktischen Forschung zum Thema Klimabildung scheint bisher die Diskussion, was die Adressat*innen von Klimabildung, z. B. Schüler*innen oder Lehramtsstudierende, wissen und können sollten sowie die Untersuchung ihres Fachwissens oder Klimaschutz-Handeln vordergründig. Umgekehrt ist bisher aber wenig darüber bekannt, wie diese Adressat*innen ihre bisherige Klimabildung sowie die Rolle ihrer jeweiligen Bildungsinstitutionen in Bezug auf Klimaschutz bewerten.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Im Rahmen einer qualitativen Fragebogenstudie an 80 Schüler*innen der Sekundarstufe 2 sowie 18 Biologie-Lehramtsstudierenden (B.Ed) wird untersucht, welche Wahrnehmung beide Kohorten hinsichtlich folgender Fragestellungen besitzen: 1) Bedeutung und Herausforderungen ihrer Rolle als potentielle “Change Agents” für die Multiplikation von Klimawandel-Inhalten, 2) die Rolle ihrer Bildungsinstitutionen Schule und Hochschule für Klimaschutz und 3) welche Emotionen Klimabildung bei ihnen hervorruft.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Winter, V., Kranz, J. & Möller, A. (2022). Climate Change Education Challenges from Two Different Perspectives of Change Agents: Perceptions of School Students and Pre-Service Teachers. Sustainability, 14(10), 6081. https://doi.org/10.3390/su14106081
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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