Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchulbildung, Förderung der Argumentation, Klimawandel Unterrichtsmaterial, Reflexion der Argumentation, Konzeptwechsel
Abstrakt

Den Klimawandel zu verstehen, das fällt schon Erwachsenen nicht leicht. Das Projekt „Klima4Primar“ beschäftigt sich mit der Frage, wie man die komplexen Ursachen und Folgen des Klimawandels bereits in der Volksschule vermitteln kann. Dazu muss man andere Vermittlungsstrategien wählen als bei älteren Schülerinnen und Schülern. Kinder sind kein unbeschriebenes Blatt, sondern beginnen jedes Thema schon mit Vorstellungen im Kopf, die sich aus Alltagserfahrungen speisen. Neue Vorstellungen bilden sich dann stets durch Umformung und Ausbau dieser bestehenden Vorstellungen. Daher ist es aus wissenschaftlicher Sicht interessant: Was sind diese sogenannten „naiven Vorstellungen“, die Kinder vor dem Lernen haben, und wie verändern sich diese durch das Lernen. Gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Aplen Adria Universität Klagenfurt werden in den nächsten zwei Jahren unterrichtstaugliche Konzepte zum Klimawandel für Sechs- bis Zehnjährige ausgearbeitet, erprobt und beforscht.

Methode

Im Projekt Klima4Primar (PH Kärnten), wird an drei Kärntner Volksschulen mit vier Volksschullehrerinnen ein Curriculum zum Klimawandel für die 3. Schulstufe erarbeitet.

Im Rahmen der Begleitforschung zum Projekt werden mittels Interviews (pre-post), sowie Fragebogenuntersuchung (unterrichtete 3. Klassen sowie als Vergleich 4. Klassen) die Schüler/innenvorstellungen zum Thema Klimawandel, Klima und Treibhausgase erhoben.

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Hauptkategorie(n)Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Evaluation und Beratung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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