Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Jugendliche, Lernprozess, Naturinteresse | |
Abstrakt | Studien deuten darauf hin, dass Lernende nur dann zu nachhaltigem und umweltbewussten Handeln bereit sind, wenn sie sich für die Natur interessieren und sie als schützenswert erkennen. Bisher gibt es jedoch kein einheitlich eingesetztes Instrument, um das Interesse von Jugendlichen an der Natur zu messen. In diesem Projekt wird deshalb ein neues Messinstrument entwickelt, die Skala des Interesses an der Natur (SIN). Die SIN-Skala kann entweder in einem Forschungskontext oder von Pädagog*innen in formellen oder informellen Lernumgebungen verwendet werden, z.B. mit dem Schwerpunkt Umweltbildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein möglicher Anwendungsbereich sind etwa Interventionen, die das Interesse von Jugendlichen an der Natur ansprechen sollen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|