Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernprozess Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

77 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zur Beforschung der Dynamik mentaler Räume in der pädagogischen Praxis 2015 2017 Turner, Agnes Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Young Scientist mentoring Program 21/22 2021 2022 Cennamo, Irene Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Welchen Beitrag kann Multimedia zum Abbau von Lernschwiergkeiten leisten? 2005 2006 Urban-Woldron, Hildegard Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Was bedeutet Natur für dich? Wahrnehmungen, Emotionen und Gefühle über die Natur bei österreichischen Schüler*innen 2020 Bezeljak, Petra Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, University of Arizona
Von der Qualtitätsevaluation zur Qualitätsoptimierung - Beschreibung und Analyse von Bedingungen für das Gelingen von guter Lehre in akademischen Ausbildungen 2008 2010 Zech, Traugott Internationale Bodensee-Hochschule (Kreuzlingen), Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Vienna Bilingual Schooling 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Veränderung frühkindlicher Lernprozesse durch One-Laptop_Per_Child 2008 2012 Dorfinger, Johannes FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Überzeugungskraft von Dokumentarfilmen und persuasive Effekte 2014 2016 Payrhuber, Andrea Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Universität Göttingen
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung 2022 2025 Peterlini, Hans-Karl Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), OeAD-GmbH (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt)
The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Materials in Science Teaching 2008 2010 Nagel, Clemens Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik Physik (Universität Wien), Universität Heidelberg, Universität Wien
Sinnvolle Effekte der Individuellen Lernbegleitung 2015 2018 Kassarnig, Sabine Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden)
Salzburger Schüler/innenlabore : Innovatives Lernen in Schule und Lehrer/innenbildung 2019 2025 Greiner, Ulrike Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Qualitätskriterien der Lernprozessdiagnostik 2018 2020 Ivanova, Mishela Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Prozesse spielerisch und nachhaltig verbessern 2015 2017 Benke, Gertraud Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt)
Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science 2010 2016 Rauch, Franz Europäische Union, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten (Sekundarstufe I und II) 2020 2022 Agostini, Evi Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Zürich, Schulamt des Fürstentums Liechtenstein, Universität Bozen, Universität Hannover, Universität Klagenfurt, Universität Wien, University of Western Macedonia (Kozani), Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten 2022 2025 Peterlini, Hans-Karl Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Europäische Kommission. Erasmus +, Fürstentum Liechtenstein, Pädagogische Hochschule Wien, Università Ca ´Foscari (Venezia), Universität Bozen, Universität Hannover, Universität Klagenfurt, Universität Wien, University of Western Macedonia (Kozani), Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Pathway- Sozio-emotionale und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen. Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2023 Schwab, Susanne Bildungsdirektion für Wien (2019-), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Luxemburg, Universität Wien
Optimierung der Lehr- und Lernprozesse am FH-BaStg MilFü 2015 2018 Pichlkastner, Karl Institut für höhere Militärische Führung Wien (Theresianische Militärakademie / Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport)
Nonverbale Kommunikation im Unterricht 2013 2014 Zehetner, Gabriele Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Neugierde, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeitserwartung im Kontext prinzipienorientierter forschender Lernarrangements 2012 2013 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Neue Wege im Mathematikunterricht der Volksschule 2001 2003 Schwetz, Herbert Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Myofeedback 2008 2010 Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
MEET:IT 2003 2004 Simon, Gerd Höhere Technische Bundeslehranstalt (Leonding), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung
Mediale Lernumgebung und selbstgesteuerter Lernprozess "E-Learning" 2003 2004 Perschon, Erich Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)