Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernprozess Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

77 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Fachdidaktisches Professionswissen bei der Diagnostik von Erkenntnisgewinnung im Naturwissenschaftlichen Unterricht 2022 Kaufmann, Katrin Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Bayreuth, Universität Wien
3D-Sehen 2018 Krumphals, Ingrid Die 7. Fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation (Universität Graz), Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz)
Dem forschenden Lernen auf der Spur: eine phänomenographische Untersuchung zu Konzepten Studierender 2013 Holzinger, Renate Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Beeinflussung des Lernens experimenteller Kompetenzen durch Gedächtnisabruf (Retrieval) 2015 Kranz, Johanna Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Trier
Evaluierung von Lernszenarien in der Grünen Pädagogik 2014 Payrhuber, Andrea Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der Plant Awareness 2022 Pany, Peter Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Biodiversität am Friedhof 2022 Filek, Thomas Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Beeinflussung von affektiven Umwelteinstellungen und Umweltinteressen durch erkundende Naturerfahrung und originale Begegnung am Lehrbienenstand 2022 Möller, Andrea Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Was bedeutet Natur für dich? Wahrnehmungen, Emotionen und Gefühle über die Natur bei österreichischen Schüler*innen 2020 Bezeljak, Petra Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, University of Arizona
Gruppendynamik beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht 2022 Kaufmann, Katrin Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Vienna Bilingual Schooling 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Früher Spracherwerb. Prä- und Protomorphologie, Dynamische Musterbildung im frühen Spracherwerb 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Auswirkungen von langfristigen Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen, das Naturinteresse, die Naturverbundenheit und das Umweltwissen von Schüler*innen 2022 Bezeljak, Petra Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Leipzig, Universität Wien
Lernen aus (eigenen und fremden) Fehlern beim Erwerb von Experimentierkompetenz 2022 Möller, Andrea Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität des Saarlandes (Saarbrücken), Universität Wien
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten 2022 2025 Peterlini, Hans-Karl Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Europäische Kommission. Erasmus +, Fürstentum Liechtenstein, Pädagogische Hochschule Wien, Università Ca ´Foscari (Venezia), Universität Bozen, Universität Hannover, Universität Klagenfurt, Universität Wien, University of Western Macedonia (Kozani), Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Interaktive Sprachlernmethoden 2009 2025 Hofer, Christian treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Salzburger Schüler/innenlabore : Innovatives Lernen in Schule und Lehrer/innenbildung 2019 2025 Greiner, Ulrike Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung 2022 2025 Peterlini, Hans-Karl Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), OeAD-GmbH (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt)
Cognitive Plausibility of Deep Learning Language Models 2022 2024 Cano, Erion Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Intergenerational Learning for Adult Learners through STEAM: From the point of Hofstede´s 6D Model 2021 2023 Lavicza, Zsolt Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Europäische Kommission. Erasmus +, Linz School of Education (Universität Linz)
Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung 2021 2023 Hoffmann, Thomas Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Pathway- Sozio-emotionale und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen. Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2023 Schwab, Susanne Bildungsdirektion für Wien (2019-), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Luxemburg, Universität Wien
English Language Learning & Neurodiversity 2021 2023 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus +, Göthe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Technische Universität Dortmund, Universität Wien, Universiteit Gent, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Young Scientist mentoring Program 21/22 2021 2022 Cennamo, Irene Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Differentiation in Inquiry-based Learning 2019 2022 Schiffl, Iris Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg