Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschHochschulbildung, Militärische Führung, Unterrichtsprozess, Optimierung
Abstrakt

Das Projekt vereint Theorien (Konstruktivismus, Kognituivismus, Behaviorismus) und Forschungen der Pädagogischen Psychologie und Lernpsychologie mit empirischer Bildungsforschung und didaktischen Modellen (bildungstheoretische Didaktik, lerntheoretische Didaktik, Curriculare Didaktik, Informationstheoretisch-kybernetische Didaktik, konstruktivistische Didaktik, kommunikative Didaktik, Fachdidaktiken, etc.). Dabei geht es um die Untersuchung der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden und auf die daran beteiligten Personen unter Einbeziehung des Kompetenzmanagements, der Internationalisierung und des Nachhaltigkeitseffekts der Lehr- und Lernprozesse. Effekte von Institutionen bzw. Bildungssystemen werden einbezogen, wenn sie diese Interaktion beeinflussen. Zur Prüfung ihrer Modelle und Theorien sowie zur Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr-Lernprozessen in institutionalisierten Lernsituationen werden empirische Methoden verwendet. Einen Schwerpunkt bilden fächerübergreifende Kompetenzen. Auf der Seite der Lernenden zählen u.a. dazu Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen, Lernen mit Neuen Medien und Problemlösen. Auf der Seite der Lehrenden fallen darunter allgemein-pädagogische Fähigkeiten. Die Berufsfelderfordernisse und die daraus abgeleiteten Kompetenzen werden durch das Theresianische Führungsmodell abgebildet und weiterntwickelt. Ebenso sollen die Kardinaltugenden mit den Kompetenzen verknüpft werden

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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