Beginnjahr 2014 | Abschlussjahr 2016 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Wertesystem, Dokumentarfilm | |
Schlagwörter Englisch | values, documentary film | |
Abstrakt | Wertorientierungen spielten schon für Habermas eine wichtige Rolle im Lernprozess und für die Motivbildung. In pädagogischen und medienpädagogischen Theorien spielen sie eine untergeordnete Rolle. Das Zusammenspiel der Sozialisationsinstanzen (Familie, Peergroups, Schule und Medien) ist kaum untersucht. Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss von verschiedenen Rollen(modellen) und Handlungsmustern als Wertevorlagen für Jugendliche zu untersuchen. Das Wahrnehmen von Wertepluralität ist Voraussetzung für das Verständnis von unterschiedlichen Sichtweisen auf einen Sachbezug. Dieses wiederum ist Voraussetzung für Vermittlung einer reflektierten Sicht auf das soziale Umfeld, für das Nachvollziehen von unterschiedlichen Wirkungen auf präsentierte Fachinhalte und mediale Stimuli (fachliche Anknüpfungspunkte sind: Sozialpsychologie, Pädagogik, Kommunikation und Beratung) und in Folge auch für die Anleitung von metakognitiven Prozessen. | |
Methode | Okt./Nov. 2014: Stimulusrecherche und Erstellung des Experimentalplans Nov. 14 – März 15: Durchführung des Experiments April/Mai 15: Auswertung April – Okt.15: Dissemination | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Information, Kommunikation, Statistik Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|