Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLernprozess, Lernmotivation, Selbstaendiges Lernen
AbstraktDie zentrale Forschungsfrage des Projekts ist: Wie wirken sich konstruktivistische und instruktionistische Komponenten in E-Learning-Lernumgebungen auf die Lernaktivitäten der Studierenden aus? Weitere Teilfragen sind u.a.: Was beeinflusst wesentlich den selbstgesteuerten Lernprozess? Wie viel instruktionale Unterstützung ist erforderlich/wird erwartet? Welche Rolle spielen kooperative Aktivitäten in der virtuellen Lerngemeinschaft? Wie gehen E-Lernende (je nach Lernstil, IKT-Vorwissen, Motivation) mit konstruktivistischen bzw. instruktionistischen Aufgabenstellungen um? Welche spezifischen Probleme ergeben sich durch mediale Lernumgebungen? Welche Auswirkung auf den Lernprozess hat die organisatorische Einbettung der medialen Lernumgebung in die Ausbildung der Pädagogischen Akademie bzw. des Pädagogischen Instituts - Fortbildung?Drei von den ForschungsmitarbeiterInnen tutoriell betreute Online-Kurse werden auf dem Server der Pädagogischen Akademie des Bundes in Niederösterreich in Baden über die Lernplattform eLearningSuite angeboten. Research-Kurs „Introduction to undergraduate and post-graduate research“; Musik-Kurs „Musikunterricht und Internet“; Deutsch-Kurs „Technologie zum Fachgegenstand Deutsch“/“PC und Internet für den Deutschunterricht nützen"
ErgebnisseDie Datensammlung für die Eingangsphase mittels Fragebogen (IKT, Motivation, Lernstil) ist abgeschlossen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDie quantitative bzw. qualitative Auswertung soll Schlussfolgerungen zur Optimierung von Lernmotivation, zur Effektivität des Lernfortgangs, zum Kursmanagement sowie zu institutionellen und technischen Rahmenbedingungen ermöglichen. Wir erwarten Hinweise auf lernhemmende bzw. -fördernde Rahmenbedingungen für Lernprozesse in moderat-konstruktivistischen E-Learning-Lernumgebungen.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen