Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschOLPC-Geräte, kollaborative Tools
AbstraktDie OLPC-Geräte sind explizite Lernwerkzeuge und ermöglichen individuelle, kooperative und kollaborative Lernansätze, die Lernleistungen erhöhen solllen. Die Ausstattung einer gesamten Volksschulklasse mit Laptops ermöglicht neue didaktische Ansätze des Erwerbs der primären Kulturtechniken Lesen, Rechnen und Schreiben. Zu diesem Zweck wird zur Verfügung stehende Unterrichtssoftware didaktisch aufbereitet und werden didaktische Unterrichtsmodelle erarbeitet, die die Grundlage der Überprüfung für die Förderung der Leistungserbringung darstellen.1. Kann durch die Werkzeuge des XO-Laptops das Erlernen und Anwenden von Lesen, Schreiben und Rechnen beschleunigt oder verbessert werden? 2. Ist das anschließende mechanische Umsetzten der erlernten Buchstaben leichter durch die vorher erworbene Kompetenz des Buchstaben-Erkennens? 3. Können künstlerische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten durch kollaborative Tools unterstützt und verbessert werden? 4. Können naturwissenschaftliche Phänomene durch integrierte Mess- und Dokumentationswerkzeuge einfacher verstanden und adaptiert werden? Kann ein Verständnis- und Begeisterungszuwachs bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beobachtet werden?
MethodeObwohl das Projekt weltweit mit Didaktik und Konnektivität wirbt, sind gerade diese Punkte noch ausbaufähig und der Einsatz in einem Klassenzimmer nicht selbstverständlich. Zusätzliche Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern soll aber helfen, die Ideen des mobilen Lernens in der frühen Bildung zu etablieren.
ErgebnissePädagogische Hochschule Steiermark
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren1. Ausstattung einer gesamten Volksschulklasse mit "XO-Laptops" 2. Vorgefertigte Unterrichtssoftware und Unterrichtsmodelle werden verbessert oder neu erstellt 3. Unterrichtsbeobachtung in Kombination mit Lehrer/innen- und Schüler/inneninterviews 4. Prätest in Projekt- und Kontrollklasse / Einzelbefragung / Unterrichtsbeobachtung / Videoanalyse / Schüler/innengespräche / Posttests in Projekt- und Kontrollklasse.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Ebner, M., Dorfinger J.& Neuper W. (2011). First Experiences with OLPC in European Classrooms. International Journal on E-Learning, 10 (4), 343-364.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen