Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition |
2021 |
2022 |
Schwab, Susanne |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children |
2014 |
2014 |
Hartel, Birgit |
Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Eurofound. Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen |
Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte aus der Sicht der Lehrer_innen. |
2014 |
2016 |
Knauder, Hannelore |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Alpha nova: inclusion |
1998 |
2000 |
Pilshofer, Birgit |
Wissenschaftsladen (Graz) |
Analyse von Chemieunterricht in einem inklusiven Klassenzimmer mittels der dokumentarischen Methode |
2018 |
2022 |
Plotz, Thomas |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
A new approach to digital education and inclusion |
2022 |
2024 |
Schwab, Susanne |
Colegiul Tehnic "Mihai Băcescu" Fălticeni, PROACTING – Association for the Promotion of Entrepreneurship and Employability, Universidade Católica Portuguesa, Universität Paderborn, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Angst und Humor bei Grundschullehrern/innen |
2002 |
2003 |
Katschnig, Tamara |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen im Kontext des Niederösterreichischen Beschäftigungspaktes 2000-2004 |
2000 |
2003 |
Hovorka, Johann |
Arbeitsbereich für Sozialpädagogik und Inklusionsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt) |
Assistive Technology Laboratory |
2011 |
2014 |
Kaser, Karl |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
AsTeRICS |
2010 |
2012 |
Kaser, Karl |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
Ausarbeitung eines Entwurfs für ein Modell zur Unterstützung gehörloser Studierender. Zweite Phase |
2008 |
2008 |
Schilder, Roswitha |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung |
Beforschung des Erasmus+ Projektes: Miteinander - voneinander - füreinander lernen: Tiergestützte Pädagogik zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im inklusiven Unterricht an weiterführenden Schulen in Europa |
2015 |
2017 |
Mandl, Harald |
Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung |
Behinderte Jugendliche an der Schnittstelle von Schule und Beruf |
2000 |
2002 |
Specht, Werner |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Be PART of it! Partizipative Forschung zum Einsatz eines Telepräsenzsystems und dessen Auswirkungen auf soziale Inklusion in Schulen |
2022 |
2024 |
Turner, Agnes |
die Berater® Unternehmensberatungs GmbH (Wien), Heilstättenschule Wien, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Teaching Center (Medizinische Universität Wien), Universität Klagenfurt |
Beratung des Kindergartenpersonals Bleiburg bei der Erstellung eines sprachpädagogischen Konzeptes für zweisprachig geführte Gruppen |
2005 |
2005 |
Gombos, Georg |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt) |
Berufliche Integration |
2002 |
2002 |
Wetzel, Gottfried |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Berufsbildungsatlas für behinderte Menschen |
2001 |
2001 |
Schlögl, Peter |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |
Berufsorientierung auf der achten Schulstufe nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule; Realisierungsvarianten in Allgemeinen Sonderschulen und Hauptschulen, Effekte bei Schülern/innen und Eltern |
2004 |
2005 |
Schwarz, Wolfgang |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Forschungsgesellschaft Oberösterreich (Linz) (-2002), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Berührungslose Eingabesysteme für Menschen mit Behinderung |
2013 |
2014 |
Burger, Thomas |
LifeTool gemeinnützige GmbH |
Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und schweren / mehrfachen Behinderungen - Präferenzen der Eltern und andere beeinflussende Faktoren betreffend den Unterricht in Integrationsklassen versus in Sonderschulklassen |
2014 |
2016 |
Pickl, Gonda |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Besonderheiten beim Mathematiklernen in Gebärdensprache |
2018 |
2022 |
|
Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Bildungs- und Entwicklungsverlauf von Kindern mit ADHS; die Rolle von Geschlecht, Subtyp, Risikofaktoren und Ressourcen |
2003 |
2005 |
Seel, Andrea |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Klinische Abteilung für Allgemeine Pädiatrie (Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (Graz) |
Bindungsgeleitete Intervention nach Henri Julius im Religionsunterricht |
2014 |
2015 |
Gstättner, Gerda |
Allgemeine Sonderschule (Villach), Bildungshaus Kloster Wernberg, Institut für Religionspädagogik Klagenfurt (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (Rostock), SES De La Tour Harbach – Schule für Sozial-emotional-beeinträchtigte Kinder (Klagenfurt) |
Cases of Good Practice – Sechs Fallbeispiele für die erfolgreiche berufliche Integration von benachteiligten Jugendlichen |
2007 |
2009 |
Wieser, Regine |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Verein für Training, Integration & Weiterbildung (Wien) |
Curriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte |
2019 |
2022 |
Turner, Agnes |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt) |