Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffsonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Eingeschränkt aufsonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Option:

106 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Graz Ursachen Spezifischer Störungen im Lesen und Rechtschreiben (GRUSLER) 2016 Landerl, Karin Institut für Psychologie (Universität Graz) , Universität Graz
ITIRE - Improving teaching to improve refugee education 2019 2022 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Erasmus+ Projekt Common inclusive language (CIL) 2018 2021 Kopp-Sixt, Silvia Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Wirkung und Gelingensbedingungen einer inklusionsorientierten LehrerInnenausbildung 2016 2021 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium. Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und berufsfeldbezogene Interessenslagen bei Studierenden der Schwerpunktsetzung bzw. Spezialisierung für Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung 2017 2020 Holzinger, Andrea Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz)
Formative Evaluation der inklusiven Modellregionen in Österreich 2014 2020 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020)
INEDIS - Inclusion in Education for Persons with Disabilities 2017 2020 Biewer, Gottfried Addis Ababa University, APPEAR - Austrian Partnership Programme in Higher Education & Research for Development, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
eCrisis 2016 2019 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Learning Plena in the Streets of San Juan: Rethinking Didactics from a Cultural and Social Perspective 2015 2018 Silvestrini, Javier Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
Fit4Speech 2017 2018 Karlhuber, Isabel LifeTool gemeinnützige GmbH
FitDaheim – Forschung, die bewegt… 2016 2018 Schürz, Stefan LifeTool gemeinnützige GmbH
Enhancing communication: research to improve communication for people with special needs and development of Tic Resources and tools 2015 2018 Hilzensauer, Marlene Hospital Parc Tauli (Barcelona), Universität Klagenfurt, Universität Malaga, Universiteit Gent, Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (Universität Klagenfurt)
Deaf learning 2015 2018 Krammer, Klaudia Bildungszentrum für Gehörlose und Schwerhörige (Kaunas), Doncaster Deaf Trust, Polnischer Verband der Gehörlosen (Warschau), Stiftung für die Entwicklung des Bildungssystems - Erasmus-Programm Nationale Agentur (Warschau), Università Ca ´Foscari (Venezia), Universität Klagenfurt, Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (Universität Klagenfurt)
Spread Share - connecting trainers of deaf pupils in Europe 2015 2018 Krammer, Klaudia Association of the deaf and hard of hearing of the city of Zagreb, Bildungszentrum für Gehörlose und Schwerhörige (Kaunas), Doncaster Deaf Trust, Estonian Association of Teachers of Hearing Impaired Children (Tallinn), European Sign language Centre / Örebro University, Mert Öztüre Spezialausbildung Berufsschule (Izmir), Polnischer Verband der Gehörlosen. Zweigstelle Lodz, Rheinisch-Westfälisches Berufskolleg (Essen), Swedish Agency for Youth and Civil Society (Stockholm), Universidade do Porto, Universität Klagenfurt, Université Rennes 2 - Haute Bretagne, Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (Universität Klagenfurt)
Prosperity4All 2014 2018 Schürz, Stefan LifeTool gemeinnützige GmbH
Welding Interaction in Future Industry 2016 2017 Schürz, Stefan LifeTool gemeinnützige GmbH
Machbarkeitsstudie Mundsteuerung 2016 2017 Schürz, Stefan LifeTool gemeinnützige GmbH
PLANin - Inklusion erlebbar machen – Ein Planspiel 2014 2017 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Give me a sign 2015 2017 Krammer, Klaudia Agência Nacional para a gestão do programa Juventude em Acção (Braga), Blue Window Special Education Association (Izmir), Centro Europeu de Línguas (Lissabon), Doncaster Deaf Trust, The Factory (Lissabon), Universität Klagenfurt, Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (Universität Klagenfurt)
Inklusive Kompetenz. Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Eine explorative quantitative Studie. 2015 2017 Beer, Gabriele Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Beforschung des Erasmus+ Projektes: Miteinander - voneinander - füreinander lernen: Tiergestützte Pädagogik zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im inklusiven Unterricht an weiterführenden Schulen in Europa 2015 2017 Mandl, Harald Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
The Deaf Literacy (DeafLi) 2015 2017 Hilzensauer, Marlene Europäische Kommission, Istituto dei sordi di Torino, Universität Barcelona, Universität Klagenfurt, University College London, Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (Universität Klagenfurt)
Die Sinne sind uns Brücke vom Unfassbaren zum Fassbaren. Multisensorische Projekte mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Blindheit sowie bei hohem Förderbedarf – in der Spezialförderung und Möglichkeiten in der Inklusion 2014 2016 Jaritz, Gertrude Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Odilien-Institut für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte aus der Sicht der Lehrer_innen. 2014 2016 Knauder, Hannelore Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Handreichung zum schulischen Umgang mit Dyskalkulie 2014 2016 Schaupp, Hubert Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz