Beginnjahr 2022 Abschlussjahr 2025

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschGesundheit, Psychologie, inklusive Bildung
Abstrakt

Das Ziel des Projekts besteht darin, die psychische Gesundheitskompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe zu fördern, unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund, ihrem Wohnort, ihrem sozioökonomischen Status, ihrem Unterstützungsbedarf, ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung. Darüber hinaus soll die Motivation der SchülerInnen, sich proaktiv mit ihrer eigenen psychischen Gesundheit auseinanderzusetzen, gefördert werden. Im Rahmen des Projekts wird ein innovatives, adaptives Programm entwickelt, das die Präventionsmöglichkeiten im Bereich der psychischen Gesundheit für junge Menschen erweitert. 

Für das Programm werden digitale Module zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz, der Resilienz, der Achtsamkeit und des hilfesuchenden Verhaltens sowie Module zur Prävention von Angst und Depression entwickelt. Die Module werden in ein digitales Tool namens me-Heli-D (Mental Health Literacy and Diversity) integriert und frei zugänglich sein. Das Tool wird so barrierefrei wie möglich gestaltet werden und sich adaptiv an die Bedürfnisse der Nutzer*innen anpassen. Es wird gemeinsam mit den Beteiligten entwickelt, in Schulen mit Schüler*innen der Sekundarstufe (6./7./8. Schulstufe) unterschiedlicher Herkunft implementiert und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Schüler*innen werden evaluiert. 

Das Hauptergebnis des Projekts wird ein digitales Tool sein, das in vier Sprachen (Englisch, Deutsch, Slowenisch, Polnisch) frei zugänglich ist und die psychische Gesundheitskompetenz sowie  die psychische Gesundheit von Schüler*innen fördert. Dieses Tool wird in drei Ländern mit 2400 Schüler*innen implementiert und evaluiert. Zudem entwickeln wir Leitlinien für die Erstellung von Inhalten auf nicht-diskriminierende und integrative Weise sowie Informationsmaterial für Eltern und Lehrpersonen über psychische Gesundheitskompetenz, Resilienz und Achtsamkeit.

 

Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Bildungstheorie (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen