Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2022 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenMitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Fachdidaktik Mathematik, Gebärdensprache, Gebärdensprachforschung, Mathematiklernen | |
Abstrakt | Gebärdensprachen sind natürliche Sprachen, die im Gegensatz zu den artikulatorisch-auditiven Lautsprachen gestisch-visuell sind. Für gehörlose Schülerinnen und Schüler findet Mathematikunterricht entweder in der Inklusion mit einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher oder in Schulen mit gebärdensprachkompetenten Lehrerinnen und Lehrern statt. Im Projekt werden Unterschiede des Mathematiklernens in Laut- oder Gebärdensprache untersucht und praktische, digital gestützte Lernumgebungen entwickelt. Relevanz hat diese Forschung nicht nur für gehörlose Lernende, sondern auch für hörende, bezogen auf die Rolle von Gesten im Mathematikunterricht. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |