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SuchbegriffComputerspiel Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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13 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
fe|male 2008 2010 Zauchner, Sabine Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Krems, Ringstrasse), Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Purkersdorf), Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), Marie-Curie-Gymnasium (Berlin), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Universität Krems, Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Krems) (2019-)
Computerbasierte Lern- und Lehrsysteme - Konzepte und Anwendungen in der Lehrer/innenbildung 2006 2009 Lehner-Wieternik, Angela Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich)
SIG-GLUE: A Special Interest Group for Game-based Learning in Universities and Lifelong Learning 2004 2006 Pivec, Maja Europäische Kommission, FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), SCIENTER (Bologna), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz)
Didaktische Szenarien des Digital Game Based Learning 2007 2010 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013)
Spielend lernen - Untersuchung von motivationalen Aspekten und Wissenstransfereffekten in digitalen Lernspielobjekten für 10 - 14 Jährige 2010 2012 Wagner, Michael Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Krems)
Spiele-Medien und ihre Anwendung in der Unterrichtsgestaltung Projektphase I: Toolkit zur Evaluation des didaktischen Potentials von Computerspielen als Werkzeug zur flächendeckenden Integration von digital Game-based Learning Konzepten und zur digitalen Kompetenzentwicklung im Rahmen der Neuen Mittelschule. Phase II: .Aufbau eines Evaluierungstools für Game Based Learning Projekte 2013 2014 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Krems)
MOBILITY 360: Citizens of the Future 2017 2019 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Krems)
FitDaheim – Forschung, die bewegt… 2016 2018 Schürz, Stefan LIFEtool gemeinnützige GmbH (Linz)
Game Based Learning to Alleviate Early School Leaving 2015 2017 Pfeiffer, Alexander Department für Kunst- und Kulturwissenschaften (Krems)
LiveEOG 2012 2014 Kaser, Karl LIFEtool gemeinnützige GmbH (Linz)
Das Phänomen Pokémon. Wie gehen Kinder, Eltern und Pädagogen damit in ihrem Alltag um? 2000 2002 Paus-Hasebrink, Ingrid Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Salzburg), Universität Salzburg
Spielend über Menschenrechte lernen 2013 2015 Sonja Gabriel Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems)
Learn to proGrAME – Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung 2017 2019 Schrittesser, Ilse CSLEARN - Educational Technologies (Wien), ERG 21 Donaustadt, GRGORG 16 Maroltingergasse, Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien