Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffinterdisziplinärer Ansatz Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

18 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Einsatz neuer Technologien im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht 1999 2006 Aspetsberger, Klaus Bundesrealgymnasium (Linz, Landwiedstraße), Oberösterreich. Landesschulrat (-2018), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Institut für Mathematik (-2007)
e-Learning im Schulalltag 2002 2003 Schratz, Michael Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Projektunterricht in den Schulpraktischen Studien 2002 2004 Priller, Johann-Peter Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg). Übungshauptschule (-2007)
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf diverse Wirkungsbereiche 2003 2004 Allabauer, Kurt Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Multicultural Interdisciplinary Handbook 2010 2013 Zangrando, Valentina Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule, Universidad de Salamanca, Universidad de Salamanca
Die Konstitution des relational lernenden Subjekts. Eine Annäherung zwischen differenztheoretischem Pluralismus und biologisch-anthropologischer Singularität 2013 2016 Zobl, Cornelia Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Universität Graz), Universität Graz
JungforscherInnen auf den Spuren des Nichtwissens 2014 2016 Bachmann, Gerhild Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz)
SPA 05 / 180 - Sustainable Care 2014 2016 Heimerl, Katharina Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Institut für Palliative Care und Organisationsethik (Universität Wien), Institut für Soziale Ökologie (BOKU Wien) (2017-), Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018)
Assessment of Transversal Skills for Students 2015 2018 Baumgartner, Peter Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-)
Preparing Austria´s Youth for Climate Change Challenges of the 21st Century 2015 2018 Stötter, Johann Bundesarbeitsgemeinschaft GWK an AHS - Organisation der Geographie und Wirtschaftskunde-LehrerInnen, Climate Change Centre Austria (Wien), Geographieverband Österreichs (Klagenfurt), Institut für Geographie (Universität Innsbruck), Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden, Klima- + Energiefonds (Wien), Universität Innsbruck
Interdisciplining the University: Prospects for Sustainable Knowledge Production 2016 2020 Merz, Martina Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt)
Sparkling Instruments: Digitale Musikinstrumente zur Förderung des Interesses an MINT Fächern 2018 2020 Kayali, Fares BG/BRG G11 Geringergasse, Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, Technische Universität Wien, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Soft-Skills for IT-People 2019 2020 Motschnig, Renate EDEN - Research Group Education, Didactics and Entertainment Computing (Fakultät für Informatik / Universität Wien), Universität Wien, Zero Outage Industry Standard Association
CiviMatics 2020 2023 Lange, Dirk Babeș-Bolyai University, Europäische Kommission. Erasmus +, Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet, Universität Hannover, Universität Paderborn, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Poly-UNiverse in Teacher Training Education 2020 2023 Lavicza, Zsolt Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Europäische Union, Johannes Kepler Universität Linz, Linz School of Education (Universität Linz)
Vergleichende Untersuchung von Lehre und Curricula zur Ausbildung in beurteilender Statistik in Ungarn und Österreich – Gestaltung von Lernpfaden und Erprobung paradigmatischer Beispiele 2020 Borovcnik, Manfed Institut für Statistik (Universität Klagenfurt), Universität Budapest (Eötvös Loránd), Universität Klagenfurt
Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht - Kontext und Materialien interdisziplinär reflektiert 2020 2023 Lembens, Anja Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Sprachsensibler Biologie- & Chemieunterricht Kontext & Materialien interdisziplinär reflektiert 2022 Kapelari, Suzanne Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Europäische Union, Universität Innsbruck