Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschNachhaltigkeit, Care, Transdisziplinarität, Sorge, Sorgekultur
Abstrakt

Das Projekt befasst sich mit den Potentialen einer nachhaltigen Sorgekultur im Krankenhaus. Wir sprechen den sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Menschen - insbesondere älteren, schwer kranken, dementen und sterbenden PatientInnen – sowie mit knappen ökologischen, sozialen und finanziellen Ressourcen an. Wir verbinden so zwei bislang getrennt behandelte Ansätze aus Palliative Care und sozialökologischer Nachhaltigkeitsforschung.

In Kooperation mit einer Wiener Gesundheits- und Krankenpflegeschule wird SUSTAINABLE CARE über einen Zeitraum von 2 Jahren als Schwerpunktthema eines Jahrgangs (2 Klassen, 55 SchülerInnen) durchgeführt, das vollständig in den Schulalltag integriert werden kann. Es wird in enger Abstimmung mit dem LehrerInnenteam geplant und durchgeführt.

Die SchülerInnen werden angeleitet, Organisationsdiagnosen zur nachhaltigen Sorgekultur im Krankenhaus zu erarbeiten. Das inkludiert die Erfassung und Reflexion des professionellen Umgangs mit vulnerablen PatientInnen aus unterschiedlichen Berufsperspektiven und der Verwendung von Ressourcen. Dadurch sollen Potenziale einer nachhaltigen Sorgekultur erkennbar werden, die auf individueller und auf organisationaler Ebene in Schule, Krankenhaus und Wissenschaft genutzt werden können. Durch diese Einblicke in die „Lebens- und Sorgewelt“ Krankenhaus soll das Konzept einer nachhaltigen Sorgekultur für die Organisation Krankenhaus praxisnah spezifiziert und weiterentwickelt werden. Auch sollen methodische Erkenntnisse für die transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung auf Organisationsebene gewonnen, Erkenntnisse zur Vermittlung sowie dauerhaften Sicherung einer nachhaltigen Sorgekultur im Unterricht an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen generiert werden.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen