ODL: Inclusive (EU-Minerva-Projekt) |
2002 |
|
|
Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Begleitforschung zum Universitätslehrgang "Psychoanalytic Observational Studies: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen" |
2006 |
|
Diem-Wille, Gertraud |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt |
Vergleichende Untersuchung von Lehre und Curricula zur Ausbildung in beurteilender Statistik in Ungarn und Österreich – Gestaltung von Lernpfaden und Erprobung paradigmatischer Beispiele |
2020 |
|
Borovcnik, Manfed |
Institut für Statistik (Universität Klagenfurt), Universität Budapest (Eötvös Loránd), Universität Klagenfurt |
Machbarkeitsstudie: "Basiskompetenz gesunde Lebensweise; Ernährung und Bewegung" |
2013 |
|
Wirnitzer, Katharin |
Pädagogische Hochschule Tirol |
Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler*innen, Studierende und Lehrende. Ein Design-Based Research Projekt |
2022 |
|
Jaklin-Farcher, Susanne |
Pädagogische Hochschule Wien, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Universitätslehrgängen für Lehrerinnen und Lehrer |
2013 |
2020 |
Müller, Florian |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
Wissenschaftlichen Beratung einer fachdidaktisch profilierten Konstruktion des Lehrplanes sowie wissenschaftliche Prozessbegleitung zu fachdidaktischen Fragen der konkreten Lehrplanerstellung |
2019 |
2020 |
Greiner, Ulrike |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Fachbereich Geschichte (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
CURE |
2016 |
2019 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula der Primarstufe |
2016 |
2018 |
Schrammel-Leber, Barbara |
Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (Graz), Institut für Diversität und Internationales (Graz) |
Bewegung fokussieren - vernetzen - optimieren |
2014 |
2017 |
Krenn, Eleonore |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Entwicklung eines Konzepts zum Bildungskompass im elementarpädagogischen Bildungsbereich |
2016 |
2016 |
Hartel, Birgit |
Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Österreichisches Institut für Familienforschung an der Universität Wien |
Strengthening Higher Education in the Sphere of Finance in Siberia and Far East of Russia |
2013 |
2016 |
Wetzinger, Johannes |
Europäische Kommission, Fachhochschule des bfi Wien GmbH |
Mentor - 'eigenständig werden' |
2009 |
2015 |
Amesberger, Günter |
Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft (Universität Salzburg) |
AUSTRIA’S TERTIARY LANGUAGE CURRICULA FOR STUDENT TEACHERS‘ EDUCATION AND NEW MEDIA AND SOCIAL NETWORKS |
2011 |
2014 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten |
Leitfaden für kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung und kompetenzorientierten Unterricht für die Schwerpunktlehrberufe in kaufmännischen und administrativen Berufsfeldern und eines exemplarischen modularen Lehrberufs |
2012 |
2014 |
Stock, Michaela |
Institut für Wirtschaftspädagogik (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Universität Graz |
Curriculare Beratung - Evaluation des Studienplans "Ausbildung zweisprachiger LehrerInnen" |
2008 |
2012 |
Khan-Svik, Gabriele |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Curriculare Beratung - Evaluation der Curricula für zweisprachige Lehrer/innen und Teamlehrer/innen |
2007 |
2012 |
Khan, Gabriele |
Kärnten. Landesschulrat, Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Universität Klagenfurt |
M.A. European Youth Studies |
2005 |
2011 |
Chisholm, Lynne A. |
Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Gesundheit, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014), Universität Innsbruck |
„RELIGION VERNETZT I“ – Curriculum für die GST I |
2009 |
2010 |
Prügger, Walter |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Innovative Language Curricula in Technical Universities |
2007 |
2010 |
Schludermann, Walter |
Europäische Kommission, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
IC&IC |
2008 |
2010 |
Beinhauer, Rupert |
FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz). Studiengang Management Internationaler Geschäftsprozesse, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) |
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Planung und Reflexion |
2008 |
2010 |
Purzner, Karl |
Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung |
2006 |
2009 |
Rauch, Franz |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt |
Stärkung der Learning-Outcome-Orientierung bei der Curriculumentwicklung und Akkreditierung im österreichischen Fachhochschulsektor |
2008 |
2009 |
Luomi-Messerer, Karin |
3s Unternehmensberatung GmbH, Österreich. Fachhochschulrat (-2013) |
Wissenschaftliche Begleitforschung zum Universitätslehrgang "fachbezogenes Bildungsmanagement" (fBM) |
2006 |
2009 |
Mayr, Johannes |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |