Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschCurriculum, Evaluation, zweisprachige Lehrer/innen
AbstraktIm Zusammenhang mit der Neustrukturierung der zweisprachigen Lehrer/innenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten wurde mit Unterstützung des bm:ukk eine Projektgruppe konstituiert, welche die Aufgabe wahrnimmt, die curriculare Entwicklung dieser Ausbildung (zweisprachige Lehrer/innen - Deutsch, Slowenisch - bzw. Teamlehrer/innen, das sind deutschsprachige Lehrer/innen in zweisprachigen Klassen) an der Pädagogischen Hochschule zu begleiten, zu beraten, zu unterstützen und zu evaluieren. Die Projektgruppe setzt sich mit folgenden Aufgaben forschend auseinander: - Begleitende Evaluierung der curricularen Inhalte und Schwerpunktsetzungen - Evaluierung der zweisprachigen Lehrer/innenausbildung - Evaluierung der Ausbildung zur Teamlehrerin bzw. zum TeamlehrerZiel der Evaluation ist es zu überprüfen, wie die neuen Curricula in der Ausbildung zur zweisprachigen Lehrerin bzw. zum zweisprachigen Lehrer und zur Teamlehrerin bzw. zum Teamlehrer umgesetzt werden bzw. was zu modifizieren ist - inhaltliche Änderungen, organisatorische Änderungen.
MethodeFolgende Erhebungsmethoden werden am Ende jedes Semesters eingesetzt: Fragebögen für Lehrbeauftragte, Fragebögen für Studierende (alle Fragebögen sind zweisprachig ausgeführt); einmal pro Studienjahr: (Gruppen)Interviews mit Studierenden, (Gruppen)Interviews mit Lehrbeauftragten.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFormative Evaluation (quantitativ und qualitativ): Berücksichtigt werden drei Kohorten (Ausbildungsbeginn 2007/08, Ausbildungsbeginn 2008/09 und Ausbildungsbeginn 2009/10). Die aufgrund von Rückmeldungen vollzogenen Änderungen in den Curricula werden ebenfalls evaluiert.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Magdalena Angerer-Pitschko, Theodor Domej, Gabriele Khan u. Vladmir Wakounig (2010): CURRICULARE BERATUNG. Begleitforschung zu den neuen Curricula im Bereich der Ausbildung zweisprachiger Lehrer/innen bzw. Teamlehrer/innen. Bericht 2007/08. - Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Magdalena Angerer-Pitschko, Theodor Domej, Gabriele Khan u. Vladmir Wakounig (2011): CURRICULARE BERATUNG. Begleitforschung zu den neuen Curricula im Bereich der Ausbildung zweisprachiger Lehrer/innen bzw. Teamlehrer/innen. Bericht 2008/09. - Pädagogische Hochschule Kärnten
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen