Beginnjahr 2006 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBegleitforschung, Bildungsmanagement
AbstraktDie wesentlichen Ziele der Begleitforschung sind es, einen Rechenschaftsbericht über den Lehrgang vorlegen zu können, Ansätze für Verbesserungen in der Gestaltung von Lehrgängen dieser Art zu explorieren und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Bedingungen zu gewinnen, die Lehrer/innenfortbildung wirksam machen. Zusätzlich sollen Erhebungsinstrumente entwickelt werden, die auch in vergleichbaren anderen Studien eingesetzt werden können. Die Forschung ist längsschnittlich angelegt. Die Datenerhebung zielt auf Inputmerkmale, ablaufende Prozesse und den Output des Lehrgangs. Die Teilnehmer/innen werden - überwiegend mittels Online-Befragungen - zu ihren Eingangsvoraussetzungen, zu den wahrgenommenen Lerngelegenheiten und deren Nutzung sowie zu ihrer Kompetenzentwicklung befragt. Neben Selbsteinschätzungen werden auch Fremdeinschätzungen und Testverfahren sowie qualitative Interviews durchgeführt.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen