Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2010

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durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschCurriculum, Religion, GST I
Abstrakt

Bezugnehmend auf die neukonzipierten Curricula der KPH Graz möchte auch die Praxisschule ein auf Kompetenzbereiche professionellen Handelns im Lehrberuf aufbauendes fächervernetztes Curriculum für die Grundstufe I entwickeln.

Auf Basis eines fächervernetzten Curriculums eröffnet der Religionsunterricht somit erstmalig reformpädagogischen Ideen in altersheterogenen Klassen im Rahmen der Freiarbeit Räume.
MethodeDieses Forschungsprojekt versteht sich als Entwicklungsforschung (Theorie – Praxisbezug) basierend auf einer hermeneutischen Grundlagenforschung zur Thematik. Die Vorgehensweise erfolgt gemäß Deweys pragmatischen Entwicklungskreises (PlanDoCheckAct). Einzelne Curriculumskapitel werden auf der Grundlage hermeneutischer Forschung erstellt und danach in Form eines neuen ritualisierten Praxiskonzepts vor Ort in der Schule erprobt und weiterentwickelt. Eine Veränderung des Curriculums bzw. des Unterrichts bedingt auch eine Veränderung des Beurteilungskonzepts. Im Sommersemester sollen daher auch für ein neues alternatives Beurteilungskonzept, das sich an den Kompetenzen (bzw. Bildungsstandards) orientiert, Vorschläge gemacht werden.
ErgebnisseVernetztes Curriculum für die Grundstufe I unter Einbeziehung der Kompetenzen Praxisteil mit ausgearbeiteten Beispielen Konzepte für alternative Leistungsbeurteilung
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Barones, Siegfried, Faist, Josef, Hofmann, Magret, Kellner, Karl, Zisler, Kurt (Hrsg.): Haus des Dialogs. Rückblick und Aufbruch. Pädagogische Akademie 1968-2007. Religionspädagogische Akademie 1972-2007. Religionspädagogisches Institut 19966-2007. Kolleg für Sozialpädagogik 1990-. Graz, 2007
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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