Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

1028 / 2678 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Beurteilen und Bewerten in der universitären Sprachenlehre 2012 Seidl, Eva treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Intergenerationelles Sprachenlernen Wie Generationen in Fremdsprachenkursen von- und miteinander lernen 2020 Bindar, Sarah treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Frühintervention zur Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Schuleingangsbereich 2003 Humer, Rita Institut für Psychologie (Wien) (-2007), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Universität Wien
Diversität im Instrumentalen Gruppenunterricht. Eine systematische Untersuchung zum Differenzierenden Lernen und Lehren 2012 Borovnjak, Barbara Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) , Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Learning styles and learner autonomy 2012 Rosenberg, Majorie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Modelle der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen (2002 – laufend) 2002 Neuweg, Georg Hans Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik (Universität Linz) , Johannes Kepler Universität Linz
Evaluierung von Lernszenarien in der Grünen Pädagogik (FP14-06) 2014 Payrhuber, Andrea Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
TEP - TandemEvaluationsProjekt 2010 Dubaniovski, Martina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
NaWi war's Experiment - Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Experimentieren im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht 2019 Virtbauer, Lisa School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
e-learning für die Lehrveranstaltung „Vorberufliche Bildung I und II“ 2002 Dichatschek, Günther Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Universität Wien
„Musik & Mensch“ 2011 Gruber, Hubert Fachhochschule Nordwestschweiz. Campus Brugg-Windisch. Pädagogische Hochschule. Institut Sekundarstufe I und II. Professur Musikpädagogik im Jugendalter, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Náboj Wettbewerb 2015 Hohenwarter, Markus Abteilung für Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Linz School of Education / Universität Linz)
Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten 2013 Rezic, Veronika treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Dem forschenden Lernen auf der Spur: eine phänomenographische Untersuchung zu Konzepten Studierender 13f24 2013 Holzinger, Renate Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz 13d03 2012 Schöftner, Thomas Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Das Optikprojekt 2016 Fachdidaktikzentrum Physik / Universität Graz, Universität Graz
Determinanten der Einstellungen von Studierenden der Instrumentalpädagogik im Studienverlauf 2014 Krinner, Magdalena Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) , Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Forschungsplattform Fachdidaktik 2009 Grossmann, Wilfried
Machbarkeitsstudie: "Basiskompetenz gesunde Lebensweise; Ernährung und Bewegung" 2013 Wirnitzer, Katharin Pädagogische Hochschule Tirol
Selbstverantwortung im Unterricht - Praxis reflektieren und evaluieren 2006 Kröll, Klaudia Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Neue Mittelschule Mayrhofen, Neue Mittelschule Mayrhofen, Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
Sprachlehrforschung 2009 Reuther, Tilmann Institut für Slawistik (Universität Klagenfurt) , Nationale Technische Universität Charkov, Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Universität Klagenfurt
Elementarisieren im Unterricht - Physik/Chemie - Biophysics 2001 Hantschk, Ingrid Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Allgemeine kognitive Begabungsunterschiede 2016 Grabner, Roland H. Institut für Psychologie (Universität Graz) , Universität Graz
Übertrittspädagogik vom Kindergarten zur Schule: vom Schließen einer Nahtstelle im Kontext zur PädagogInnenbildung NEU 2011 Schärf-Stangl, Sonja Mercy College (New York), Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen 2020 Maierhofer, Beatrice treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)