Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

1028 / 2678 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
7. Oö. Kinder-Medien-Studie 2020 2020 2020 Herndl, Elisabeth Education Group GmbH (Linz), Zentrum für Bildungsforschung OÖ
Wie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen 2020 2021 Rohringer, Maria treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Intergenerationelles Sprachenlernen Wie Generationen in Fremdsprachenkursen von- und miteinander lernen 2020 Bindar, Sarah treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Grammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb 2020 2021 Leitner, Bettina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Entwicklung eines LehrKompetenzModells für die hochschulische Sprachenlehre 2020 Hofer, Christian treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen 2020 Maierhofer, Beatrice treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Bildung und Partizipation 2019 2021 Quenzel, Gudrun Internationale Bodensee-Hochschule (Kreuzlingen), Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Zeppelin Universität (Friedrichshafen)
DISCOM 2019 2022 Ferz, Sascha Europäische Kommission, Instiut für Rechtswisssenschafliche Grundlagen (Universität Graz), Zentrum für Soziale Kompetenz (Universität Graz)
FRIEND-SHIP "Improving Students' Social Participation in Primary and Secondary Schools Across Europe" 2019 2022 Schwab, Susanne Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Universidade do Porto, Universität Paderborn, Universität Thessalien, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
NaWi war's Experiment - Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Experimentieren im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht 2019 Virtbauer, Lisa School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
13. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation 2019 2020 Zumbach, Jörg School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
ITIRE - Improving teaching to improve refugee education 2019 2022 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 2018 2019 Edtstadler, Konstanze Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
BMC-EU 2018 2020 Amesberger, Günter Interfakultärer Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
EXBOX-Digital : Entwicklung und Evaluation von digitalen Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht 2018 2021 Zumbach, Jörg School of Education (Universität Salzburg) , TUM School of Education, Universität Salzburg
Auf den Spuren von Albert - ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen. Strategien im Kontext des forschenden Lernens in der Elementarstufe, Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie deren Auswirkung auf individuelles Lernen und individuelle Leistungserbringung - Eine rekontruktive und vergleichende Analyse 2018 2020 Pustak, Sonja Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz)
'Frau T.' : Umsetzung und Evaluation eines fallbeispielbasierten, psychologiedidaktischen Konzepts in der Hochschullehre 2018 2020 Tulis-Oswald, Maria Fachbereich Psychologie (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
Language Learning Online in the age of Mobility (LLOM) 2018 2021 Vetter, Eva Universidad de Alcalá, Universität für Sprachwissenschaft (Thessaloniki), Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne (PSU), University of Aveiro, University of Eastern Finland, University of Lodz, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
(Un)geteilte Klassen - zum Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken und dem (Zweit)Spracherwerb von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe 2018 2020 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz (Universität Graz)
AEZ - Altersstufenübergreifend: Elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen in verschiedenen Repräsentationsformen. Darstellungswechsel und Größenvergleiche von Zahlen - Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes 2018 2021 Singer, Klaudia Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Digitale Kompetenz und Medienpädagogik (Graz), Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen (Universität Graz) , Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Leipzig
Teacher students´ epistemic beliefs and epistemological judgements: diversity and educational justice 2018 2019 Greiner, Ulrike School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
Schnittstellen. Interdisziplinäre Erforschung von Wechselwirkungen und Synergiepotenzialen der medienkulturellen Lebenswelten unterprivilegierter Jugendlicher und dem Feld der zeitgenössischen Medienkunst 2018 2021 Pasuchin, Iwan Universität Mozarteum (Salzburg)
VSEPR Modell Digital : Digitales Lernsetting für das VSEPR Modell 2018 2021 Fleischer, Timo School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
ProITEM Projekt 2018 2019 Proyer, Michelle OeAD-GmbH (Wien), Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Erkenntnis durch Veränderung. Entwicklung eines Lernarrangements mit dem Ziel des selbstorganisierten Erkenntnisgewinnes im Rahmen des Forschenden Lernens. 2018 2021 Freytag, Eva Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung (NATech)