Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Fachdidaktik, Unterrichtsmaterialien, Optik | |
Abstrakt | Die übergeordnete Leitfrage dieses Projekts ist: Wie können Lernende bestmöglich unterstützt werden, sodass sie nach dem Optikunterricht die wichtigsten Konzepte der Unterstufenoptik verstanden haben und anwenden können? Ausgangspunkt des Projekts war die Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des Konzeptverständnisses von Lernenden im Bereich der elementaren Optik. Angelagert an die Testung der prototypischen Aufgaben des NaWi8 Kompetenzmodelles durch das BIFI, wurde das Testinstrument mit großen Stichprobenzahlen österreichweit pilotiert. Dabei wurden große Defizite der Lernenden im Bereich des konzeptuellen Verständnisses von Basiskonzepten offenkundig. Als Folge wurde der anfängliche Schwerpunkt der Testentwicklung um den der evidenzbasierten Material- bzw. Lehrgangsentwicklung erweitert. Das Optikprojekt lässt sich daher in folgende Teilforschungsbereiche aufgliedern:
| |
Methode | Es wurde im Paradigma des Design Based Reserach gearbeitet. Erhobenen Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse und teststatistischer Auswertungsmethoden ausgewertet.
| |
Ergebnisse | Diese in bereits auf mehreren Ebenen untersuchte und erprobte Version der Unterrichtsmaterialien wird interessierten Lehrkräften zur Verfügung gestellt. Aus dieser Umsetzung und der damit gekoppelten Evaluierung der Materialien durch Lehrkräfte, sollen weitere Aspekte der Lernwirksamkeit und Praxistauglichkeit abgeleitet werden. Zum Erhalt des Unterrichtsmaterials erhalten Sie die Anmeldedaten unter der E-Mail-Adresse physikdidaktik(at)uni-graz.at. Die Unterrichtsmaterialien sind für den persönlichen Gebrauch gedacht und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Wir ersuchen Sie um Feedback nach Verwendung der Materialien. Forschungsergebnisse zeigen, dass das eingesetzte Material im Feld besser abschneidet als konventionelle Optikunterricht. ERgebnisse diesbezüglich wurden publiziert und können nachgelesen werden in https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbforschungsportal.cbshowportal?pPersonNr=91787
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Die dadurch entstandene Schülertextversion wurde einer Funktionsanalyse mittels Akzeptanzbefragung mit unterzogen. Die Zielsetzung dieser intensiven Tiefenbefragung bestand darin, Informationsverarbeitungsprozesse zu rekonstruieren und insbesondere die Transformationswirkung der in den Unterrichtsmaterialien enthaltenen Lernangeboten auf die in den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Vorstellungen nachzuvollziehen. Basierend auf diesen Resultaten wurden weitere Stolpersteine im Informations- und Aufgabenangebot der Lernmaterialien identifiziert und im Sinne eines Design-Based-Research Ansatzes weiteren Überarbeitungszyklen unterzogen. Parallel dazu wurde ein zweistufiges Multiple Choice Konzepttest Instrument entwickelt. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|