Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffsonderpädagogischer Förderbedarf Eingeschränkt aufsonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

14 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2022 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und schweren / mehrfachen Behinderungen - Präferenzen der Eltern und andere beeinflussende Faktoren betreffend den Unterricht in Integrationsklassen versus in Sonderschulklassen 2014 2016 Pickl, Gonda Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Behinderung 2021 2023 Gasteiger-Klicpera, Barbara Arbeiterkammer Steiermark, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Dyskalkulie / Rechenschwäche: Wahrnehmung und Fakten II 2003 2004 Lenart, Friederike Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich 2022 2023 Gasteiger-Klicpera, Barbara Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-)
Handreichung zum schulischen Umgang mit Dyskalkulie 2014 2016 Schaupp, Hubert Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Inclusive Assessment Map 2021 2024 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus +, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Integration von SchülerInnen mit Förderbedarf in die Berufsschulen 2005 2007 Wetzel, Gottfried Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Lebenssituation und Bedürfnisse von Jugendlichen am Übergang Schule - Beruf 2005 2005 Egger-Subotitsch, Andrea aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Arbeitsmarktservice Österreich (Wien)
Mathematikunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler 2017 2018 Wille, Anika Meike Fakultätszentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (Universität Klagenfurt), Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Mehrfachbehinderte Kinder mit nicht deutscher Muttersprache – Voraussetzungen für bestmögliche Kommunikationsförderung 2009 2011 Pickl, Gonda Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-)
Mentalisierende Berufsausbildung 2014 2015 Taubner, Svenja Abteilung Methodenlehre (Institut für Psychologie / Universität Klagenfurt) (2017-), European Social Fund (Brüssel), Universität Kassel, Universität Klagenfurt
Pädagogische Arbeit mit sozial-emotional beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen 2009 2012 Krall, Johannes Florian Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Josefinum - Sozialpädagogisches und therapeutisches Zentrum für Kinder und Jugendliche (Viktring)
SENNET 2011 2014 Burger, Thomas LifeTool gemeinnützige GmbH