Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffEinwanderer Eingeschränkt aufsoziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

71 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen: Die Perspektive von ReligionslehrerInnen, Forschungsprojekt zur Entwicklung einer Praxistheorie 2022 Lehner-Hartmann, Andrea Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien
Fictional Science (FiSci) – Förderung Kritischer Textkompetenz im Umgang mit Fake News 2022 2025 Schmölzer-Eibinger, Sabine Europäische Kommission, Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Universität Graz
Educational Rights within the asylum process: A Comparison of policies in Austria and North Macedonia 2022 Subasi Singh, Seyda Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Political Science Department. Faculty of Law. University of Skopje, Universität Wien
Klimagerechte Alltagspraxen: Ein Projekt partizipativer Wissenschaftskommunikation für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund 2021 2022 Wawruschka, Celine StartClim, Wiener Volkshochschulen
Cosmopolitan solidarity in the city / Weltoffene Solidarität in der Stadt 2021 2022 Schmitt, Caroline Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Sports organizations Matching Social inclusion issues 2021 2023 Heschl, Lisa Maria Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit (Universität Graz), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz
Langjähriger Aufenthalt in Österreich als Auslöser von Unsicherheiten in der eigenen Muttersprache – Eine Herausforderung für muttersprachliche Sprachlehrende? 2021 2023 Frühstück, Nataliya treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
Katholische Schule im Change-Prozess. Ein Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation (Dissertationsprojekt) 2020 König, Barbara Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien
Inter Cultural Community Evaluation and Planning 2020 2023 Altrichter, Herbert Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, Junta de Extremadura, Linz School of Education (Universität Linz), Pamukkale Universitesi, Universitetet i Oslo
Young Migrants Capacity Building 2019 2021 Siller, Carmen Zentrum für Soziale Innovation (Wien)
Supporting Culturally Responsive Leadership and Evaluation in Schools 2019 2022 Altrichter, Herbert Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, Moscow City University, Universidad de Salamanca
Problemfelder und Herausforderungen afghanischer Frauen auf dem Weg in den Oö. Arbeitsmarkt 2019 2020 Falkner-Matzinger, Sonja Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Abteilung für Empirische Sozialforschung (Institut für Soziologie / Universität Linz), FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz
Improving teaching to improve refugee education 2019 2022 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus +, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe 2018 2021 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus +, Universität zu Köln, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
(Un)geteilte Klassen? - zum Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken und dem (Zweit)Spracherwerb von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe 2018 2020 Boeckmann, Klaus-Börge Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Institut für Diversität und Internationales (Graz)
TransMiK - Partizipation 2018 2019 Baros, Wassilios Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Professional Development of Teachers to foster Inclusive Teaching Practices in the Context of Education, Disability and Migration 2018 2021 Proyer, Michelle Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Srinakharinwirot University, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Deutschförderklassen 2018 2022 Schwab, Susanne Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Preventing and Combatting Racism and Xenophobia through Social Orientation of Non-Nationals 2017 2019 Meier, Isabella Asociatia pro Refugiu, Canter for the Study of Democracy, Centre for European Constitutional Law, Providus Centre for Public Policy, UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz, University of Antwerp
Transnational Governance of Irregular Migration and the Transformation of Citizenship 2017 2020 Benedek, Wolfgang FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz
MIKA plus 2017 2017 Ziermann, Natalie Verein Frauenservice Graz
Flüchtlinge im Dialog. Einstellungen zu Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenleben von in Salzburg lebenden Flüchtlingen. 2017 2017 Baumgartner, Dagmar Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen
S.M.E. - Skills for Migrants Entrepreneurs 2017 2019 Kil, Monika Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen (Universität Krems)
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und LehrerInnenbildung 2017 2019 Peterlini, Hans-Karl Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), School of Education (Universität Klagenfurt), SchreibCenter (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt)
Einflussfaktoren auf die regionale Integration von Zuwanderern und Rückkehrern (qualitative Inhaltsanalyse) 2016 2016 Biffl, Gudrun Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems)