Modelle des Religionsunterrichts im Vergleich: Das Thema ‚Islam‘ aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler*innen |
2023 |
|
Rothgangel, Martin |
Institut für Religionspädagogik (Universität Wien), Universität Potsdam, Universität Tübingen, Universität Wien, Universität Zürich, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Religion betrifft Schule |
2022 |
|
Lehner-Hartmann, Andrea |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Katholische Schule im Change-Prozess. Ein Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation (Dissertationsprojekt) |
2020 |
|
König, Barbara |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Postmuslimische Generation und ihre Praktiken/Artikulationsformen |
2022 |
2025 |
Donlic, Jasmin |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Lehrveranstaltungsprojekt „Judentum – Christentum – Islam: Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf den interreligiösen Dialog der drei abrahamitischen Religionen“ |
2020 |
2022 |
Polak, Regina |
Forschungszentrum Religion and Transformation (Universität Wien), Institut für Islamisch-Theologische Studien (Universität Wien), Institut für Judaistik (Universität Wien), Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Institut für Religionspädagogik (Universität Wien) |
Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht: Diplomarbeiten zur theologischen Aufbereitung ausgewählter Themen auf unterschiedlichen Schulstufen |
2015 |
2017 |
Lehner-Hartmann, Andrea |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Explorative Erhebung zur Vermittlung 'Interreligiöser Kompetenz' im Rahmen der PädagogInnenbildung_Neu |
2016 |
2017 |
Krammer, Johann |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Religionsgemeinschaften in Niederösterreich im Kontext von Migration und Globalisierung |
2012 |
2017 |
Fürlinger, Ernst |
Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems), Forschungsservice (Universität Krems) |
Die Antikerezeption an der Grazer Jesuitenuniversität |
2014 |
2016 |
Fladerer, Ludwig |
Institut für Antike (Universität Graz) |
Religionen im Einsatz für den Frieden |
2014 |
2015 |
Asker, Bassem |
Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Universität Graz |
Topologien des Menschlichen in Recht und Theologie |
2008 |
2009 |
Auer, Karl Heinz |
Arbeitsgemeinschaft Topologien des Menschlichen (Wien) (-2008), Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Österreichische Forschungsgemeinschaft, Pädagogische Hochschule Tirol |
Österreichische Jugend-Wertestudie 2006 |
2006 |
2007 |
Polak, Regina |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Religionsunterricht in der Grundschule |
2004 |
2006 |
Baum, Doris |
Adalbert Stifter Praxisvolksschule Linz, Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Theorie und Praxis evangelischer Erwachsenenbildung |
2004 |
2005 |
Dichatschek, Günther |
Evangelisches Bildungswerk in Tirol (Innsbruck), Evangelisches Bildungswerk in Tirol (Innsbruck) |
<<Das>> Ende der Korrelation? |
2002 |
2003 |
Kucher, Felix |
Religionspädagogische Akademie der Diözese Gurk-Klagenfurt (-2007) |