Auswirkungen und zukünftige Entwicklungen der Bildung in der nachberuflichen Lebensphase - Erhebung des zukünftigen Bedarfs |
2019 |
2021 |
Müllegger, Julia |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Bildung im Alter |
2014 |
2014 |
Niederberger, Karl |
Berufsförderungsinstitut Oberösterreich (Linz), Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) |
Biografiearbeit |
2009 |
2011 |
Dressel, Gert |
Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt) |
Community Education in Österreich |
2011 |
2012 |
Wagner, Elfriede |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |
Entwicklung eines LehrKompetenzModells für die hochschulische Sprachenlehre |
2020 |
2023 |
Hofer, Christian |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz) |
Evaluation der Vorbereitungslehrgänge zum Nachholen des Hauptschulabschlusses |
2004 |
2007 |
Kastner, Monika |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Evaluation von ESF-Ziel 2 Beschäftigung im Bereich Erwachsenenbildung |
2009 |
2014 |
Steiner, Mario |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |
Evaluation zu Konzeption und Entwicklungsverlauf der VHS Projekte „Grundbildung“ und „Pflichtschulabschluss nachholen“ in Kärnten |
2014 |
2015 |
Mayring, Philipp |
Institut für Psychologie (Universität Klagenfurt), Kärntner Volkshochschulen (Klagenfurt), Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (Klagenfurt) (-2016) |
Evaluierung des BRP-Vorbereitungskurses RASANT |
2010 |
2011 |
Steiner, Mario |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |
Finanzierung von Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich und in ausgewählten Vergleichsländern |
2010 |
2011 |
Vogtenhuber, Stefan |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Kammer für Arbeiter und Angestellte (Wien) |
Grundversorgung Erwachsenenbildung in der Steiermark I: Analyse von Sekundärdaten zum Lebenslangen Lernen |
2011 |
2012 |
Egger, Rudolf |
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz |
Handbuch „Lebenslanges Lernen in LEADER-Regionen“ |
2014 |
2014 |
Thien, Klaus |
Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung |
Identity and Social Change |
2010 |
2012 |
Brechelmacher, Angelika |
ATHENA-Association for Education and Development of Women (Ostrava), City Museum of Norrköping, Europäische Kommission, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt), Sprachendienst Konstanz, Weiterbildung Netzwerk GmbH (Tübingen) |
Landkarte der Erwachsenenbildung in Tirol |
2013 |
2015 |
Gruber, Elke |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol (Innsbruck) |
LehrendenKompetenzProfil |
2012 |
2013 |
Unger-Ullmann, Daniela |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz) |
Nachhaltige Digitalisierung der Erwachsenenbildung durch Covid-19 - Teil 1 |
2021 |
2021 |
Niedermair, Gerhard |
Abteilung für Sozialpsychologie, Personalentwicklung und Erwachsenenbildung (Institut für Psychologie / Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Nachhaltige Digitalisierung der Erwachsenenbildung durch Covid-19 - Teil 2 |
2021 |
2022 |
Niedermair, Gerhard |
Abteilung für Sozialpsychologie, Personalentwicklung und Erwachsenenbildung (Institut für Psychologie / Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Opening Highereducation to Adults |
2013 |
2013 |
Gruber, Elke |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt) |
Regionale Bildungsarbeit unter den Bedingungen von „Life Long Guidance“ im Burgenland - Analyse von Sekundärdaten zum Lebensbegleitendes Lernen und Diskussion von Rahmenbedingungen für ein Regionalentwicklungskonzept Erwachsenenbildung |
2012 |
2013 |
Egger, Rudolf |
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz |
UNAI Bildungseinstellungen |
2016 |
2018 |
Nechtelberger, Andrea |
Österreichische Akademie für Psychologie (Angewandte Psychologie und Forschung GmbH) |
Valuing Adult Education |
2011 |
2013 |
Brechelmacher, Angelika |
Canakkale Provincial Directorate of National Education (Türkei), Europäische Kommission, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt), Telsiai Education Centre, Universitatea din Pitesti, Verein IQ - Institut für Qualifizierung e.V., Yale College of Wrexham |
Verhalten macht Sinn: Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Behinderung verstehen – den Menschen sehen – die Perspektive ändern |
2021 |
2024 |
Falkenstörfer, Sophia |
Dienststelle für Selbstbestimmtes Leben der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Katholische Hochschule Freiburg, Universität Innsbruck |
WBA 3: Entwicklung eines Universitätslehrganges "Masterstudium Erwachsenenbildung/Weiterbildung" in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang |
2010 |
2011 |
Gruber, Elke |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |