Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Oberösterreich, Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMotivation, Erwachsenenbildung, Bildungserwartungen, Interessen, ältere Menschen
Abstrakt

Die Geschäftsführung des Berufsförderungsinstitutes Oberösterreich (BFI OÖ) und der Volkshochschule Oberösterreich (VHS OÖ) möchte ihr Erwachsenenbildungsangebot für ältere Menschen optimieren. Aus diesem Grund wurde das IBE eingeladen, ein Forschungsprojekt zum Thema „Bildung im Alter“ durchzuführen. Dieses Forschungsprojekt liefert umfassende Erkenntnisse über die Interessen, Motivlagen und Erwartungen älterer Menschen im Zusammenhang mit Erwachsenenbildung. Zudem beleuchtet es die Voraussetzungen für zielgruppenspezifische Angebote sowie die Erwartungen potenzieller Fördergeber.
Im Zuge der Umsetzung des Forschungskonzeptes wurden vier Forschungsinstrumente angewandt: Eingangs lieferten intensive Literaturrecherchen die Grundlagen für Leitfäden zu den fünf ExpertInnen-Interviews sowie zwei Fokusgruppen mit KursteilnehmerInnen. Die Bündelung der Erkenntnisse aus diesen drei Forschungsinstrumenten führte zum vierten Forschungselement: Einem Ergebnisworkshop mit zwei externen ReferentInnen und den AuftraggeberInnen, in dem Szenarien zur weiteren themenspezifischen Vorgehensweise der beiden Erwachsenenbildungseinrichtungen diskutiert wurden.
Es zeigt sich, dass für ein hochwertiges Lernangebot für Menschen im reifen Erwachsenenalter, qualifizierte TrainerInnen mit geragogischen und gerontologischen Kenntnissen eine Voraussetzung darstellen. Zielgruppenspezifische Angebote und Veranstaltungsformen sowie Kooperationen mit anderen Organisationen und Förderungen mit öffentlichen Geldern können den Markt öffnen. In einem nächsten Schritt scheinen Pilotprojekte einen probaten Weg darzustellen, um das regionale Feld zu erkunden, um das budgetäre Risiko gering zu halten und um den Erwartungen potenzieller Fördergeber zu entsprechen.

Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen