Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschCurriculum, Österreich, Qualität und Professionalisierung, Lernergebnisse, Erwachsenenbildung
Abstrakt

Lernergebnisse oder learning outcomes sind aktuell in aller Munde und in den meisten Schlüsseldokumenten der Europäischen und nationalen Bildungspolitik nicht mehr wegzudenken. Diesem nahezu schon inflationären Gebrauch stehen eher bescheidene konzeptionelle Grundlagen zu learning outcomes (LO) gegenüber. Vielfach handelt es sich um knappe Beschreibungen, was LO im pädagogischen Gefüge leisten kann bzw. welchen Ansprüchen – formal oder pädagogisch - LO gerecht werden soll. Die laufenden Arbeiten der Weiterentwicklung des rezenten Curriculums in Richtung einer stärker an einer LO orientierten Form wurden durch ein WBA-internes Team geleistet. Die Expertise insb. im Zusammenhang mit der notwendigen Perspektive hin auf den künftigen NQR wurde durch das öibf bereitgestellt.

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen