Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2006

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIn immer mehr Volkkschulen wird mit dem Informatikunterricht begonnen. Es gibt zu diesem Fach für diese Altersgruppe nicht viel Literatur und Weisungen. Auch ist noch nicht festgestellt worden, welche Vorkenntnisse für den Informatikunterricht im Gymnasium und in der Hauptschule von Vorteil sind.Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen der Volksschul- der Gymnasial- und der Hauptschullehrerinnen und -lehrer an einen modernen und sinnvollen Informatikunterricht zu erheben, und zu einem Lehrplanentwurf zusammen zu fassen. Dieser soll den Volksschullehrerinnen und -lehrern eine Hilfe bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte sein. Welche Unterrichtsinhalte vermitteln Volksschullehrerinnen und -lehrer? Welche Vorkenntnisse erwarten Gymnasial- und Hauptschullehrerinnen und -lehrer? Wie sieht ein Lehrplan aus, der die Auffassungsunterschiede hinsichtlicher der Anforderungen der verschiedenen Lehrer/innengruppen unter einen Hut bringt?
MethodeMethode: Experten- und Expertinneninterviews, qualitative Untersuchungen. Das Interview ist halb strukturiert, hat einen neutralen Autoritätsanspruch, wird direkt, in Form eines Einzelinterviews von einem Interviewer ermittelnd durchgeführt. Probandinnen und Probanden: - Volksschullehrer/innen und Hauptschullehrer/innen, die Informatik unterrichten. - Gymnasiallehrer/innen, die in der Unterstufe Informatik unterrichten.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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