Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschIntegration, Fortbildungsprogramm
AbstraktIm Bereich der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit speziellen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen darf die Auseinandersetzung mit Qualität und deren Entwicklung und Sicherung nicht fehlen.1. Welche Qualitätskriterien wirken sich förderlich auf die Qualität von schulischer Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen aus? 2. Welche Qualitätskriterien werden an den einzelnen Schulstandorten im Bezirk Graz-Umgebung Nord erfüllt? 3. Führt ein auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Schulstandorte abgestimmtes Fortbildungsprogramm zu einer Qualitätsentwicklung?
MethodeEs kommen qualitative und quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz 1. Evaluation der Qualität in Integrationsklassen durch Fragebögen und Interviews 2. Qualitätsentwicklung durch spezifisch erarbeitetes Fortbildungsangebot 3. Evaluation der Fortbildung, Entwicklung eines Leitfadens.
Ergebnisse1. Das soziale Lernen wird als sehr wichtiges Kriterium bewertet. Kooperative Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht werden überwiegend als "sehr wichtig" eingeschätzt. 2. Das Bewusstsein für qualitätsfördernde Maßnahmen ist stark vorhanden, die Umsetzung im eigenen Unterricht aber nicht immer möglich. 3. Die Qualität der Integration lässt sich im Bereich der Volksschulen mit höheren Werten bestätigen als in den anderen Schularten. 4. Das Sonderpädagogische Zentrum wird als Informations- und Beratungszentrum bestätigt. 5. Im Gegensatz dazu werden Ressourcenaspekte und schulorganisatorische Fragen als hinderlich für die Arbeit genannt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenSchulen des Schulbezirks Graz-Nord: HS Deutschfeistritz, HS Eggersdorf, HS Frohnleiten , HS Gratkorn, HS Gratwein, HS Semriach, PTS Deutschfeistritz , PTS Eggersdorf , PTS Gratkorn, VS Deutschfeistritz, VS Eggersdorf, VS Frohnleiten, VS Gratwein, VS Judendorf-Straßengel, VS Kumberg, VS Peggau, VS Semriach, VS Stübing, VS Übelbach; Sonderpädagogisches Zentrum Graz-Nord.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Holzinger, A., Ebner, M., Pongratz, J., Much, P. & Kernbichler, G. (2011). Qualität in der Integration. Forschungsprojekt Oktober 2008 - September 2010. Unveröffentlichter Forschungsbericht: Pädagogische Hochschule Steiermark.
  • Holzinger, A. (2009). Qualitätsentwicklung in der Integration durch forschungsbasierte Fort- und Weiterbildungskonzepte. Erziehung & Unterricht 3-4/2009, 273 – 279.
  • Holzinger, A. & Kopp-Sixt, S. (2011). Qualitätsbewusstsein als Grundlage für erfolgreiche Integration. Journal für Lehrer/innenbildung 4/2011: Segregation – Integration – Inklusion, 67-71.
  • Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Much, P. & Pongratz, H. J. (2011). Gemeinsam die Qualität in der schulischen Integration reflektieren und gestalten. Eine Handreichung zur Evaluation. Graz: PHSt-Verlag.
  • Kopp-Sixt, S.M., Much, P. & Holzinger, A. (2009). Qualität in der Integration. In PHSt_forschung_hautnah. Posterpräsentation an der Pädagogische Hochschule Steiermark am: 09.06.2009.
  • Kopp-Sixt, S. M & Holzinger, A. (2009). Qualität in der Integration. In Impulse zur Qualitätsentwicklung in der inklusiven Schule. Pädagogische Hochschule am: 29.09.2009.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen