Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Entwicklung eines neuen Lehrplans im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung (der voraussichtlich mit Herbst 2007 in Kraft tritt) bringt grundlegende Änderungen in Struktur und Inhalt mit sich. Als Werk einer Redaktionsgruppe fließen viele unterschiedliche Fachauffassungen in den Lehrplantext ein. Es soll im Rahmen dieses Projektes gefragt werden, ob sich Erkenntnisse der neueren Fachdidaktik nachweisen lassen, maßgebliche Neuerungen sollen dabei betont herausgestellt werden.Das Projekt soll zeigen, in welcher Form fachdidaktische Positionen im Lehrplan wieder zu finden sind. Es wurde gefragt, ob neue fachdidaktische Überlegungen die Gestaltung des Fachlehrplans maßgeblich beeinflussen und ob sich eine eigenständige Fach-Didaktik für Bildnerische Erziehung in der Grundschule anhand des LP-Textes nachzeichnen lässt. | |
Methode | In Auslegung und Interpretation des vorhandenen Lehrplan-Textes (Entwicklungsarbeit mit bundesweitem Wirkungsgrad) und im Vergleich mit neuesten Tendenzen der Fachdidaktik im deutschsprachigen Raum wird nach hermeneutischer Methode vorgegangen. | |
Ergebnisse | Die österreichische Fachdidaktik orientiert sich in den Grundzügen an der deutschen. Allerdings ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland keine eindeutige Fachauffassung auszumachen, was auch der Lehrplanentwurf widerspiegelt. Vielmehr sind es verschiedene Strömungen, die sich aus der historischen Fachentwicklung ableiten und die auch die österreichische Eigenart kennzeichnen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|