Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktEvaluierung der Veranstaltung "Unterricht - live" mit dem Ziel, verallgemeinerbare Ergebnisse zur Veranstaltungsform "Unterichtsmitschau" zu erhalten. Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden: Worin besteht der Vorteil von "Unterricht - live" gegenüber anderen Veranstaltungsformen? Inwieweit beeinflussen die Veranstaltungen von "Unterricht - live" die Unterrichtsgestaltung der Lehrer/innen? Bei welchen Schwerpunkten bzw. Themen gelingt ein Transfer in die Unterrichtsarbeit der Lehrer/innen?
MethodeZur Beantwortung der Fragen wird vorerst die "Unterricht - live" Situation (Verhalten des Lehrers/der Lehrerin, der Schüler/in, wie auch die des Teilnehmers/der Teilnehmerin) dokumentiert und festgehalten, um daraus Schlussfolgerungen und ein Ergebnis zu formulieren. Die Untersuchung verwendet die Methoden der Aktionsforschung. Diese bestehen insbesondere in der Beobachtung und Eintragung derselben in ein Forschungstagebuch. Zusätzlich zu den Vermerken der gewonnenen Eindrücke werden auch Erfahrungen, Ideen und Überlegungen zum Forschungsfeld in regelmäßigen Abständen notiert. Ein weiterer Beitrag zur Dokumentation wird durch Fotografieren und das Aufnehmen kurzer Videosequenzen in den verschiedenen "Unterricht - live" Situationen geleistet, um so einen möglichst ganzheitlichen Eindruck der Veranstaltung zu erhalten. Alle gesammelten Daten werden inhaltlich analysiert und die Erkenntnisse in einem Endbericht präsentiert.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDokumentation (schriftlich, Fotos, Video), Interviews, schriftliche Befragungen
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen