Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Projekt soll zeigen, in welcher Form neue fachdidaktische Überlegungen die Gestaltung eines Fachlehrplans maßgeblich beeinflussen. Es soll erkundet werden, ob sich eine eigenständige Fach-Didaktik für BE in der Grundschule anhand des neuen Lehrplantextes nachzeichnen lässt. Durch Auslegung und Interpretation des derzeit gültigen Lehrplantextes - im Vergleich mit dem neuen Lehrplanentwurf und neuesten Tendenzen in der Fachdidaktik im deutschsprachigen Raum - wird versucht, verschiedensten Fachauffassungen auf den Grund zu gehen, um gegebenenfalls eine eigenständige österreichische Fachdidaktik aufzuspüren.
ErgebnisseDie österreichische Fachdidaktik orientiert sich in den Grundzügen an der deutschen. Allerdings ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland keine eindeutige Fachauffassung auszumachen, was auch der Lehrplanentwurf widerspiegelt. Vielmehr sind es verschiedene Strömungen, die sich aus der historischen Fachentwicklung ableiten und die auch die österreichische Eigenart kennzeichnen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Zachhalmel, Regina: Tendenzen in der Lehrplanentwicklung im Unterrichtsfach "Bildnerische Erziehung" in der österreichischen Volksschule. // In: Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten <Krems>: Forschungs- und Entwicklungsarbeit an der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten in Krems . - Krems : Pädagog. Akad. d. Diözese St. Pölten in Krems , 2001 Bis 2006 mit dem HST: Forschungs- und Entwicklungsarbeit an der Pädagogischen Akademie Krems und Partnerinstitutionen . - Erscheinungsweise: unregelmäßig . - 5. Lehre durch Forschung = Research in teacher education / Red.: Johann Fürst . national / international , 2005 . - 664 S. Literaturangaben. - ISBN 3-9502027-1-4. - S. ?
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen