Beginnjahr 1997 | Abschlussjahr 2000 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich, Tschechische Republik | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Institut führt gemeinsam mit den Universitäten in Prag, Brünn, Usti nad Labem, Königgrätz und der Technischen Universität in Liberec dieses Projekt durch. Im tschechischen Bildungswesen löste die "sanfte Revolution" des Jahres 1989 massive Veränderungen aus. Die Wiederherstellung der verlorenen Internationalität ist ein wichtiges Ziel der Bildungspolitik der Tschechischen Republik. Dabei werden zentrale Begriffe wie "Demokratisierung", "Dezentralisierung" und "Liberalisierung" in der Reform der Bildungspolitik an erster Stelle genannt. Die Tschechische Republik wird durch die ökonomische Situation allerdings oft zu pragmatischen Lösungsansätzen gezwungen, die dann nicht immer mit dem intendierten Standard der Bildungspolitik übereinstimmen. Das tschechische Schulwesen versucht, auf die Herausforderungen des Marktes rasch und flexibel zu reagieren. Auch die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wird den Veränderungen angepasst.Anhand der vom Arbeitskreis "Humane Schule" des Ludwig-Boltzmann-Instituts formulierten Grundsätze einer humanen Schule wurde 1997 ein Bericht verfasst, der sich auf die neueste Fachliteratur bezieht und eine Grundlage für die weitere Projektarbeit darstellt. Von den tschechischen Partnerinnen und Partnern wurden 1997 Berichte über die derzeit gültigen Curricula der jeweiligen Fakultäten für den humanwissenschaftlichen Bereich der Grundschullehrerinnen- und Grundschullehrerausbildung erstellt. Die 1997 erstellten Berichte der tschechischen PartnerInnen betreffen die derzeit gültigen Curricula für den humanwissenschaftlichen Bereich der GrundschullehrerInnen-Ausbildung der jeweiligen Fakultäten, diese wurden auch einer ausführlichen Stellungnahme durch die VerfasserInnen unterzogen. | |
Methode | Es handelt sich um eine historisch-kritische Untersuchung. | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Geographische Einheiten Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|